17.05.2011, 23:23
tocheli: schrieb:.. Um einen eigenen [Akku] anzuschliessen bräuchte ich im Prinzip nur die Pinbelegung des Steckers und ob 37V (statt 36V) der Elektronik nichts anhaben.
OK, aber die Akkubuchse ist nicht eben sehr zugänglich:
[Bild: http://img807.imageshack.us/img807/7087/akkubuchse.jpg]
(Bild aus http://picasaweb.google.com/bikepeopleto...erKurztest)
Du denkst darum eher an einen Abzweiger, um den Notakku ausserhalb des Rahmens unterzubringen, obwohl das (mir) nicht einfach erscheint - anstatt den Hauptakku grundsätzlich gegen einen Energiedichteren zu tauschen?
Ein ganz anderer Ansatz zur Reichweitenerhöhung:
Die volle Bremsenergie wird zurückgewonnen, indem der Motor beim Bremsen einen Supercapacitor lädt. Die - kurzfristig - gespeicherte Energie wird zum Beschleunigen verwendet.
OK, noch immer kein Perpetuum Mobile, aber die Bremsenergierückgewinnung zum Zweck der Beschleunigug dürfte den Akku deutlich entlasten.
Ref: Entwicklungsziele Seite 4