Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERR7, ERR0, ERR
#1
Mein Stromer 48 vermiest mir langsam ein wenig die Freude an ihm.

Gestern ein bisschen Höhenmeter... ging recht flott hoch... auf einmal ist mir aber aufgefallen, dass das Display eingefroren war - aber trotzdem unterstützte der Stromer munter weiter. Aus- und wieder einschalten führte dann zu einem ERR auf dem Display und keine Unterstützung mehr.

Heute erstmals Gruppen-Bikeausflug. Peinlich. Zuerst direkt eine happige Steigung, ich alles im ECO-Mode. Auf einmal wieder eingefrorenes Display, keine Änderung des Speeds oder der Unterstützungsanzeige mehr sichtbar, stets 9,2 Km/h und >>> auf dem Display, Unterstützung nach wie vor vorhanden. Also, ausschalten und warten (fahren ohne Unterstützung). Dann wieder eingeschaltet, super, es geht wieder... von wegen, ERR7. Aha. Was denn das? Also wieder ausschalten, Spielchen vom vorne. Nach kurzer Zeit ERR0. Aha? Was denn das? Okay, ausschalten. Dann ERR auf dem Display... nach ca. 2 Minuten auf einmal wieder weg und normaler Betrieb... aber Uhrzeit gelöscht.

Mist, echt. Muss wohl zur extended Rep. mit knapp 600 Km (ach ja, das hat's auch gelöscht, schon wieder).
Zitieren
#2
Sorry, falsche Taste.

Fragen:

Kennt jemand diese Fehler?

Gibt es eine Fehlercode-Übersicht?

Wie vermeidet man eine (von mir vermutete) Überhitzung des Motors? Schneller oder langsamer pedalen? Eco oder andere Einstellung? Kränze sind ja klar... schnauf schnauf, je ganz links...
Zitieren
#3
Zitat:Wie vermeidet man eine (von mir vermutete) Überhitzung des Motors?

Steigungen befahre ich möglichst mit ≥ 15 km/h um den Motor nicht ins Schwitzen zu bringen.
Zitieren
#4
ere: schrieb:Steigungen befahre ich möglichst mit ≥ 15 km/h um den Motor nicht ins Schwitzen zu bringen.

So mache ich das auch, weil ich unter ca. 15 km/h so ein unangenehmes Vibrieren spüre und der Motor des Stromers hörbar ächzt. Fühlt sich dann fast so an, wie wenn ich mit dem Motorrad in einem zu hohen Gang bei tiefer Geschwindigkeit beschleunige, da geht auch ein ziemliches vibrieren durch das Fahrzeug. Ist zwar nur gefühlsmässig, aber bis jetzt hatte ich noch keine Überhitzung (Holz alänge Wink )
Zitieren
#5
Stromeruser: schrieb:Wie vermeidet man eine (von mir vermutete) Überhitzung des Motors?
Überhitzung des Motors, bitte ja nicht! Smile Ich fahre eigentlich jede Steigung, sei dies nur eine leichte oder happige, nie unter 20km/h. (Mittleres Kettenblatt und Power)ere hat schon recht, wenn man zu langsam ist, hat man ein ständiges vibrieren. Ich könnte auch nicht <15km/h fahren, denn da würde ich kribbelig werden......
Zitieren
#6
scheint so zu sein:
Ich fahre oft ca 600 Höhenmeter um mein Auto zu holen vom Berg (wo ich runterfliege).
Sensor war auf 40%, ich kurvte also mit 9-12kmh hoch (ohne Vibrieren) mit Klickpedal und hoher Kadenz. Plötzlich fast oben: Error 11 (Erwärmung), was jedoch keine Einbusse der Unterstützung brachte, schon eher Bedenken im Kopf, die Teile könnten schaden nehemen. Thömus sagte man solle nicht so langsam fahren. ALso die Sensibilitätr höher stellen, oder im Tourmodus fahren. Was ich auch tat. Im Tourmodus hatt ich das gleiche Problem mit gegelegnetlichem Vibrieren des Motors (also auch Error 11) kurz vor dem Ziel. W

Wäre interessant die beste Einstellung für Bergfahrten zu erhalten. Warum soll der Kunde immer selbst ausprobieren, was die Techniker schon längst wissen (oder zu wissen glauben). Die ANgaben im FAQ sind rudimentär und könnten für "Superuser" gewiss etwas ausführlicher sein.
Zitieren
#7
@ stromeruser: Das eingefrorene Display kenne ich. War bei mir auch in Steigungen der Fall. Ausschalten, einschalten halfen meist. Später merkte ich, dass auch ohne mein Zutun nach ca. 2-3 Minuten das Display erlosch und nach einem Neustart alles wieder funzte.
Irgend wann war dann ganz Schluss. Reparatur war angesagt. Aber die Daten im Display (Km-Stand) die blieben erhalten. ??? Keine Ahnung, wie das Möglich war.

ERROR 7? Auch keine Ahnung, nicht dokumentiert.

Das Vibrieren des Motors um die 15Kmh herum wird durch die Kraft der Motormagnete verursacht. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Weg zum neu "ziehenden" Magnet im Verhältnis zum Schwung ungünstig. Es gibt dann keine fliessende Kraftübertragung.
Fällt die Geschwindigkeit noch tiefer, wird der Wirkungsgrad sehr schlecht, die Magnete ziehen voll und Saft fliesst in Strömen ;-)
Zitieren
#8
RAL1016: schrieb:Das Vibrieren des Motors um die 15Kmh herum wird durch die Kraft der Motormagnete verursacht. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Weg zum neu "ziehenden" Magnet im Verhältnis zum Schwung ungünstig. Es gibt dann keine fliessende Kraftübertragung.
Fällt die Geschwindigkeit noch tiefer, wird der Wirkungsgrad sehr schlecht, die Magnete ziehen voll und Saft fliesst in Strömen ;-)
Ich hab mir das Bild des offenen Stromermotors nochmals angeschaut: Der Stator hat 18 Wicklungen, am Rotor hat es ca. 16 Eisenplättchen. Der Abstand der Wicklungen ist etwas grösser als der bei den Eisen, ich schätze aber < 5mm.

Bei 15km/h läuft der Rotor nach meiner Schätzung mit 120cm/sec.

Nun vertehe ich nichts von Elektromotoren, darum überrascht es mich, das der von Dir beschriebene Effekt bereits bei der m.E. sehr kurzen Zeitabstand zwischen den Magneter auftritt.

Das Vibrieren tritt bei meinem Stromer sporadisch auch, scheit irgenwie Lastabhängig zu sein.

Kannst Du das irgenwie näher Erklären?
Zitieren
#9
Hallo bluecat

Schmunzel:

Zitat:Nun verstehe ich nichts von Elektromotoren, darum überrascht es mich, das der von Dir beschriebene Effekt bereits bei der m.E. sehr kurzen Zeitabstand zwischen den Magneten auftritt.
Deine Berechnung stimmt. Der Stromer macht bei 15 Km/h 4.16 m/s.
Das sind dann bei 2050mm Reifenumfang um die 2 Umdrehungen.
Bei einem Durchmesser des Rotors von ca. 170mm sind wir im Bereich deiner vermuteten 120cm/s.

Meine Überlegung geht in diese Richtung:

2 Umdrehungen mit 18 Magneten sind dann 36 „Kraftangriffe“ auf den Rotor. Das ist die Frequenz, die den Stromer ins Vibrieren bringt. Wirst du langsamer würgst du den Kraftfluss ab, bist du schneller, wird die Kraftübertragung fliessend. Sicher ist das Leistungs- oder Widerstandsabhängig.

Aber, auch ich verstehe nichts von Elektromotoren ;-)
Zitieren
#10
Ich will euch nicht die Freude verderben, aber könnten wir hier beim Topic bleiben und uns den ERROR-Meldungen widmen? Danke!
Zitieren


Gehe zu: