19.04.2011, 23:10
RAL1016: schrieb:Das Vibrieren des Motors um die 15Kmh herum wird durch die Kraft der Motormagnete verursacht. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Weg zum neu "ziehenden" Magnet im Verhältnis zum Schwung ungünstig. Es gibt dann keine fliessende Kraftübertragung.Ich hab mir das Bild des offenen Stromermotors nochmals angeschaut: Der Stator hat 18 Wicklungen, am Rotor hat es ca. 16 Eisenplättchen. Der Abstand der Wicklungen ist etwas grösser als der bei den Eisen, ich schätze aber < 5mm.
Fällt die Geschwindigkeit noch tiefer, wird der Wirkungsgrad sehr schlecht, die Magnete ziehen voll und Saft fliesst in Strömen ;-)
Bei 15km/h läuft der Rotor nach meiner Schätzung mit 120cm/sec.
Nun vertehe ich nichts von Elektromotoren, darum überrascht es mich, das der von Dir beschriebene Effekt bereits bei der m.E. sehr kurzen Zeitabstand zwischen den Magneter auftritt.
Das Vibrieren tritt bei meinem Stromer sporadisch auch, scheit irgenwie Lastabhängig zu sein.
Kannst Du das irgenwie näher Erklären?