Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitweiser Widerstand beim Fahren
#1
Hallo zusammen

Gestern und heute ist mir auf dem Arbeitsweg mehrmals folgendes Verhalten aufgefallen:

Ich fahre mit z.B. 30km/h geradeaus (z.B. auf Stufe Tour). Plötzlich habe ich das Gefühl, dass irgendwas bremst (oder einfach nur nicht mehr schiebt???). Nach ein paar Sekunden ist die Hexerei vorbei und der Motor hilft wie gewohnt mit.

Kennt das jemand?
Hat das mit der Sensorempfindlichkeit zu tun (aktuell bei 50)?

Grüsse
Ivo
Zitieren
#2
Das Verhalten kenne ich. Es ist mir letzthin besonders aufgefallen, nachdem ich die Sensibilität auf 50 zurückgestellt habe. Jetzt habe ich wieder auf 60 erhöht, und es gefällt mir besser so.

Es kommt, denke ich, u.a. auch auf eine möglichst runden, gleichmässigen Tritt an. Ausserdem gefällt mir die Unterstützung auf dem mittleren Kettenblatt besser. Auf dem grossen muss ich tendenziell mehr gegen den Widerstand ankämpfen.

Ich persönlich kann deine Feststellung gut nachvollziehen, glaube aber, dass das jeder ein bisschen anders erlebt. Man muss ein wenig experimentieren.
Zitieren
#3
Merci für den Hinweis. Ich werd's heute auf dem Nachhauseweg mal mit 60 versuchen.
Zitieren
#4
Schau mal unter den Downloads bei den "ausführlichen FAQs" das Diagramm auf Seite 4 an. Du warst einfach ein wenig zu schnell und in der Schaltgrenze drin...
Zitieren
#5
Danke für den Tipp mit dem Diagramm. Meinst Du mit Schaltgrenze den Bereich, bei dem die Unterstützung zurückgeht? Das könnte bei mir durchaus so gewesen sein (30km/h würde ungefähr stimmen).

Das würde aber auch bedeuten, dass dieser Effekt bei Eco oder Power am wenigsten spürbar ist?
Zitieren
#6
Die wellenförmige Unterstüzung plagte mich früher auch, doch eine neue Firmware mit anderen (höheren) Unterstützungsgrenzen brachte es zum Verschwinden.

Zitat:Das offizielle Angebot ist:

Tuning Service CHF 99.-
Softwareabstimmung nach Mass (zusammen mit unserem Entwickler)

Ob das legendäre aufpimpen auf 80km/h da auch drin ist?
Zitieren
#7
erklaerbaer: schrieb:Meinst Du mit Schaltgrenze den Bereich, bei dem die Unterstützung zurückgeht? Das könnte bei mir durchaus so gewesen sein (30km/h würde ungefähr stimmen). Das würde aber auch bedeuten, dass dieser Effekt bei Eco oder Power am wenigsten spürbar ist?

Ja, diese Grenze meine ich. Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich das mit meinem Testbike (ohne Rekuperation) auch empfunden und festgestellt, ja.

Danach fuhr ich praktisch nur noch im Eco-Mode und da fiel es mir nicht mehr auf.
Zitieren
#8
bluecat: schrieb:Die wellenförmige Unterstüzung plagte mich früher auch, doch eine neue Firmware mit anderen (höheren) Unterstützungsgrenzen brachte es zum Verschwinden.

Zitat:Das offizielle Angebot ist:

Tuning Service CHF 99.-
Softwareabstimmung nach Mass (zusammen mit unserem Entwickler)

Heisst das also, dass ich für ein Software-Update, das Fehler oder Unschönheiten im Fahrverhalten des Stromers beseitigt, bezahlen muss? Ich hätte erwartet, dass so etwas während einem Service automatisch und kostenfrei gemacht wird?
Zitieren
#9
Damit ist eine individuelle Anpassung der Kennkurven gemeint (siehe Link weiter vorne). Wenn du eine andere Kurve willst... dann sollst du das auch bezahlen. Ich werde es ev. in Anspruch nehmen mit einer Kennlinie, die den im Quadrat ansteigenden Luftwiederstand ein wenig besser kompensiert.
Zitieren
#10
Könnte auch daran liegen, dass der Stromer beim Einschalten nicht still stand oder dass die Pedale gedrückt war.
Der Drehmomentsensor wird dann ja auf "Null" gesetzt.
Zitieren


Gehe zu: