Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken in der Gabel
#1
Hallo und guten Tag Zusammen

Ich bin neu hier. Habe mir vor einem Monat einen Stromer ST1 Platinum 48 gekauft.

Jetzt hatte ich in der Gabel so ein leichtes knacken wen ich den Lenker hin und her belastet habe. Habe dann alles angezogen wo ich gefunden habe, das knacken ging weg.

Leider habe ich dabei auch am Steuer Satz rumgedreht /=
Naja, nach einem Telefon mit meinem Händler konnte ich diesen wieder einstellen das die Gabel kein Spiel mehr hat.

Jedoch habe ich jetzt immer wieder so ein geknacke. Am Morgen wen es etwas frischer ist draussen keine Geräusche und wen es warm/heiss ist.... knackt es ständig.

Hat mir da jemand einen Tipp...?

Gruss SalvisbT
Zitieren
#2
Bei mir knackt es auch in der Gabel, gibt es schon eine Lösung.
Hab ein St1x
Gruß Uli
Zitieren
#3
Die ST2 (Komfort) meiner Frau hätte auch so was ähnliches.
Nach längeres suchen hat sich erwiesen das das Knacken nicht vom Gabel kam aber verursacht wurde von die Sattelstütze und Ihre Haltung.
Sattelstütze heraus genommen und alles, auch die Stütze selbst, leicht eingefettet mit Lagerfett. Seit her keine Problemen mehr.
Öl oder Silikon habe ich vorher probiert, hat nicht geholfen. Muss ja gute Qualität Lagerfett sein.
Zitieren
#4
R1200C: schrieb:Bei mir knackt es auch in der Gabel, gibt es schon eine Lösung.
Hab ein St1x
Dito hier mit St1X. Anfangs war es nur bei Lastwechseln (Bremsen/kräftig reintreten), den Händler hat es fast mehr gefuchst als mich und er hat lang gesucht und ewig an Lenker, Gabel und Steuersatz gefummelt und schließlich sogar die Gabel mit seinem gerade angekommenen Ausstellungs-St1X getauscht.
Dann war ein paar km Ruhe, jetzt ist es fast permament da, nicht mehr bei Lastwechseln, sondern bei jedem kleinen Stoß/Fahrbahnunebenheit. Freihändig ist es genauso, es kommt also eindeutig nicht von Lenker oder Vorbau und da die Gabel getauscht wurde, bleibt eigentlich nur noch das Steuerrohr.

Ich hatte ein Knarzen an dieser Stelle allerdings in meinem Leben schon bei mehreren Rädern mit Alurahmen, aber beim Tempo (und Preis...) des Stromer irritiert es doch etwas mehr.
Mal sehen, was der Händler jetzt dazu meint.
Zitieren
#5
Beim St1x ab zum Händler der kennt das bist nicht der einzige
Gruß Uli
Zitieren
#6
Und was kam bei Dir bei raus, was hat der Händler gemacht?
Zitieren
#7
Wird ausgetauscht
Irgend was mit Schweißrückstände in der Gabel
Zitieren
#8
Die wurde bei mir ja schon getauscht... :-(
Zitieren
#9
Bei mir hat es der Händler jetzt im zweiten Anlauf geschafft, Knarzen/Knacken abzustellen, irgendwie Steuersatz komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, justiert, jetzt zischt der Kleine wieder flüsterleise...
Zitieren
#10
Bei mir hat es auch die Ganze Zeit geknackt.
Abhilfe bei mir:Ich habe die Gabel ausgebaut umgedreht
und in der Mitte wo die Gabel eingepresst oder eingeschweißt ist
zwei Tropfen Öl reinlaufen lassen.Und siehe da seit 4 Monaten kein knacken in der Gabel. Ich habe natürlich vorher alles andere probiert ohne erfolg. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Zitieren


Gehe zu: