11.09.2016, 18:10
Hallo Roger und Erich,
danke für die Antwort. Trotz des hohen Gewichtes und der hohen Speed fahre ich aber dennoch sehr vorausschauend. Ich versuche fast nur mit Recuperation zu bremsen. Die Rekuperation lässt sich auch schön modulieren. In der höchsten Stufe (-5) ist sie so hoch, dass sie wie ein massives Bremsen wirkt. Hierbei gibt es nur zwei Ausnahmen in denen es nicht oder nur eingeschränkt funktioniert:
1. Ladezustand 100%, es kann nichts aufgenomen werden oder
2. Die Geschwindigkeit ist so hoch (60mh/h +) dass das System überfordert ist.
Sonst aber spiele ich Klavier auf der Schaltung:
Vor dem Hindernis schon mal in Modus 2 runterschalten, dann 2sec lang drücken, schnelles mehrfaches Drücken zum modulieren, hoch - runter von 0 bis -5, und wieder 2sec drücken zum Ausschalten und dann in der Beschleunigungsphase wieder in Modus 3 hochschalten.
Zwischendurch ggf. noch den Umwerfer (hintere Ritzel) bedienen. Wenn man das konsequent betreibt, kann man in den allermeisten Fällen auf das aktive Bremsen komplett verzichten.
Die Scheibenbremsen nutze ich daher meistens gar nicht. Die hohe Geschwindigkeit versuche ich nicht in den schwierigen Passagen zu erreichen (hier mach ich jetzt extra langsam und freue mich über Rückgewinnung, selbst Berg runter fahre ich jetzt viel vorsichtiger als noch mit meinem Renner), sondern die Speed kommt über die langen Strecken mit konstanter Geschwindigkeit von 45km/h.
Daher glaube ich eher nicht, dass es vorzeitiger Verschleiss ist. Kann es sein, dass sich Dreck oder Steinchen eingeschlichen haben - muss man das irgendwie säubern?
danke für die Antwort. Trotz des hohen Gewichtes und der hohen Speed fahre ich aber dennoch sehr vorausschauend. Ich versuche fast nur mit Recuperation zu bremsen. Die Rekuperation lässt sich auch schön modulieren. In der höchsten Stufe (-5) ist sie so hoch, dass sie wie ein massives Bremsen wirkt. Hierbei gibt es nur zwei Ausnahmen in denen es nicht oder nur eingeschränkt funktioniert:
1. Ladezustand 100%, es kann nichts aufgenomen werden oder
2. Die Geschwindigkeit ist so hoch (60mh/h +) dass das System überfordert ist.
Sonst aber spiele ich Klavier auf der Schaltung:
Vor dem Hindernis schon mal in Modus 2 runterschalten, dann 2sec lang drücken, schnelles mehrfaches Drücken zum modulieren, hoch - runter von 0 bis -5, und wieder 2sec drücken zum Ausschalten und dann in der Beschleunigungsphase wieder in Modus 3 hochschalten.
Zwischendurch ggf. noch den Umwerfer (hintere Ritzel) bedienen. Wenn man das konsequent betreibt, kann man in den allermeisten Fällen auf das aktive Bremsen komplett verzichten.
Die Scheibenbremsen nutze ich daher meistens gar nicht. Die hohe Geschwindigkeit versuche ich nicht in den schwierigen Passagen zu erreichen (hier mach ich jetzt extra langsam und freue mich über Rückgewinnung, selbst Berg runter fahre ich jetzt viel vorsichtiger als noch mit meinem Renner), sondern die Speed kommt über die langen Strecken mit konstanter Geschwindigkeit von 45km/h.
Daher glaube ich eher nicht, dass es vorzeitiger Verschleiss ist. Kann es sein, dass sich Dreck oder Steinchen eingeschlichen haben - muss man das irgendwie säubern?