Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen ST2 - Verschleiß und Alternativen
#6
Roger57: schrieb:... Profiltiefe zwischen 2.0 und 2.2 mm gemessen, Hinten sind es noch zwischen 1.5 und 1.7 mm.
Wann wechselt ihr eigentlich?

Sobald der Pannenschutz sichtbar wird.

Ein Strassenpneu hat Profil, damit er Wasser ableiten kann; es geht um das Vermeiden von Aquaplaning. Im Gelände und Schnee braucht es Profil, um Traktion zu haben. Ein weitere Grund für ein Reifenprofil ist die Optik.

Das Drehmoment kostet Profil! Schwarze Linien auf den Teer zeichne ich kaum, dennoch hält der Pneu vorne "ewig" und der hinten wird häufiger gewechselt. Als Ursache sehe ich die Antriebskräfte. Derzeit fahre ich einen ST2, der wesentlich mehr Drehmoment auf das Hinterrad stemmt als mein schneller Stromer. Die BigBen des ST2 haben mehr Aufstandfläche als die Marathon, aber der ST2 ist im Vergleich eben noch stärker.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reifen ST2 - Verschleiß und Alternativen - von bluecat - 16.05.2015, 12:33

Gehe zu: