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Reifen ST2 - Verschleiß und Alternativen
#26
Der 55 ist etwa so breit (bzw. bei mir etwa 1mm schmäler) wie der 55er Big Ben, Komfort ist ähnlich, aber Nasshaftung Welten besser. Der 50er ist massiv schmäler (real 45mm) und die Lauffläche auch dünner, dafür ist der Reifen aber auch massiv leichter und das Rad spritziger damit und Akkuverbrauch geringer. Komfort ist nur minimal schlechter, aber Grip bei Nässe oder unbefestigten Wegen etwas schlechter als beim 55er.

Der höhere Verschleiß im Sommer oder dass die Gummimischung für Wärme nicht so gut wäre, mag bei Autoreifen so sein, ist aber beim Conti Winter definitiv nicht so, fahre ihn das ganze Jahr ohne Besonderheiten im Sommer Haltbarkeit des 55er bei mir mit zwei Zentnern und ziemlich eilige/ungeduldige Fahrweise hinten ca. 10.000 und vorne schätzungsweise 15.000. Der schmale dünne 50er dürfte deutlich kürzer halten.
Aber cherry, wie oft willst Du die Frage nach Conti Winter im Sommer oder selber Wechseln noch stellen? ;-)

Zitat:Allerdings ist der Reifen (50/559) vom Querschnitt her trotz selber Größenangaben deutlich kleiner, als der normale Top Contact.
Im Endeffekt ist damit bei vorschriftsmäßigem Reifendruck die Höchstgeschwindigkeit GPS-gemessen drei bis vier km/h niedriger, als mit den Sommer-Conti Topcontact II.
Und das merkt man deutlich.
In der Schweiz dürfte das egal sein, aber im deutschen Großstadtverkehr auf der Straße bedeutet jedes km/h weniger spürbar mehr Konfliktpotenzial mit anderen Verkehrsteilnehmern.
46 - 47 km/h mit den Sommer-Contis ist schon langsam genug, aber 43 km/h sind bei diesem Einsatzumfeld ein absolutes No-Go.
Da hast Du einen Denk-/Rechenfehler Alex. Die Reifenbreite macht ja nur einen winzigen Teil das Raddurchmessers aus und Änderungen der Reifenbreite wirken sich daher nur geringfügig auf den Radumfang aus. 50er statt 55er Conti Winter sind wie gesagt real ca. 9mm schmäler. Das macht bei einem angenommenen Halbkreisprofil 4,5mm Radiusänderung, real sind Radreifenprofile eher flacher, also sagen wir 4mm Radius. Macht bei 2 x pi x R dann 25mm bzw. bei 26" etwa ganze 1,2%. Bei Tempo 46 dann ganze 0,55 km/h weniger. Das kann man gegenüber den anderen Eigenschaften/Veränderungen mit dem schmaleren Reifen getrost vernachlässigen. Ich merke bei Tempo oder Fahrzeit keinen Unterschied mit dem 50er Conti Winter zum 55er vorher, nur mit dem GPS Tacho hab ich vorher beim gleichen Tempo nach Stromertacho (also sagen wir 46km/h)minimal mehr gemessen als jetzt, aber unter 1km/h, also genau im Rahmen der Rechnung.
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RE: Reifen ST2 - Verschleiß und Alternativen - von jodi2 - 13.11.2018, 14:01

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