Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen ST2 - Verschleiß und Alternativen
#34
(17.11.2018, 23:49)morpheus schrieb: Jedenfalls hat mein Stromer jetzt ein permanentes Fahrgeräusch, weil die (heißen die so?) Gumminippel der Reifen an den Schutzblechen streifen.
Klingt etwas wie ein E-Scooter.
Stört mich aber nicht und ich denke, dass die Nippel auch irgendwann abgeschliffen sind.

Nach gut 200 Kilometern sind die "Nippel" jetzt soweit abgeschliffen, dass quasi nichts mehr zu hören ist.
Ob das unbedingt gut ist, bin ich noch am zweifeln.
Ein Stromer ist an sich sehr leise.
Erfahrungsgemäß für Fußgänger quasi unhörbar.
In Verbindung mit der Geschwindigkeit kann das brenzlig werden.
Ich hatte schon einige Situationen, in denen mir Fußgänger mehr oder weniger knapp vor das Rad gelaufen sind, weil sie mich schlicht nicht gehört hatten.
Und b.t.w. einen Vogel, der an meinem Helmvisier zerschellt ist, weil er mich offensichtlich auch nicht gehört hatte.
10 Zentimeter weiter unten und gerade beim Luft holen hätte das das Mittagessen erspart.
Das "Motorgeräusch" gab zumindest mir mehr Sicherheit, dass ich auch von Fußgängern wahrgenommen werde.
Also ein zweischneidiges Schwert...
Ich habe (noch) kein E-Auto, aber wieso für solche Fahrzeuge in Kürze ein künstlich erzeugtes Fahrgeräusch vorgeschrieben wird (EU), kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich möchte auch nicht unbedingt an der Windschutzscheibe eines E-Autos zerschellen ...
Bei den neuen 'Elektrokleinstfahrzeugen' (also den 20km/h-Tretrollern mit Motor) wurde das künstliche Motorgeräusch aber dann doch nach EU-konformer umfangreicher Prüfung als nicht unbedingt notwendig erachtet.  Big Grin 
Kann ich auch nachvollziehen.
Back to topic.
Ich habe heute auf nasser Fahrbahn einige Bremstests mit den neuen Reifen durchgeführt.
Diese waren überragend, ohne, dass dadurch die Kontrolle verloren ging.
Alles wie beim 50-er-Modell des Winter premium II, nur schneller.



VG,
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reifen ST2 - Verschleiß und Alternativen - von morpheus - 19.11.2018, 23:56

Gehe zu: