06.03.2014, 00:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2014, 00:02 von erklaerbaer.)
Hallo Sam
ich hatte an meinem Stromer (V1.0) auch lange Zeit Probleme mit der hinteren Bremse (schlechte Bremswirkung und Quitschen). Seit einiger Zeit ist das Phänomen aber verschwunden oder zumindest sehr reduziert. Eine genaue Ursache kann ich zwar nicht nennen, aber es ist wohl ein Zusammenspiel der folgenden Faktoren:
1. Bremsscheibe
Nach etwas über 10'000 km wurden meine Bremsscheiben gewechselt, da die Dicke nicht mehr genügend war. Als Ersatz gab's nicht mehr die SLX-Bremsscheibe, sondern eine andere Shimano-Scheibe, und zwar eine eigentlich "weniger wertige", günstigere Version, welche sich aber aufgrund der Erfahrung meines Stromer-Mechs bei den Stromer bewährt habe und durch etwas weniger Quitschen auszeichne.
2. Bremsbeläge
Ich habe lange Zeit die Shimano "Titan-Bremsbeläge" verbaut (nachdem ich "Swisstop", etc. auch ausprobiert habe). Auf Anraten meines Stromer-Mechs verwende ich seit einiger Zeit nur noch "Resin"-Beläge. Ich meine, das hat auf jeden Fall was gebracht. Ich habe das Gefühl, die Beläge sind weniger schnell "verglast", was zwangsläufig zu schlechter Bremsleistung und Quitschen führt. Ausserdem sollte der Bremssattel sauber ausgerichtet sein, damit die Bremsbeläge schön gleichmässig greifen, aber das wird Dein Mech sicher gut gemacht haben.
3. Reinigung
Ich fahre seit drei Jahren fast jeden Arbeitstag und bei jedem Wetter zur Arbeit. Der Strassendreck setzt auch die Bremsbeläge zu. Seit ich mein Fahrrad (fast immer) am Wochenende kurz mit dem Gartenschlauch und etwas Veloplus-Reinigungsmittel vom Dreck befreie (und damit auch zwangsläufig Bremsscheiben und Beläge abspritze), halten meine Beläge (gefühlsmässig) länger resp. bleiben länger gut.
4. gut entlüftet
Wenn das Bremssystem gut entlüftet ist, ist die Bremswirkung auf jeden Fall viel besser, als wenn etwas Luft im System drin ist. Merkst Du aber, wenn die Bremse schwammig reagiert.
Ich bilde mir ein, dass diese vier "Massnahmen" zum besseren Bremsverhalten beitragen, vor allem aber Punkt 2.
Gruss
erklaerbaer
ich hatte an meinem Stromer (V1.0) auch lange Zeit Probleme mit der hinteren Bremse (schlechte Bremswirkung und Quitschen). Seit einiger Zeit ist das Phänomen aber verschwunden oder zumindest sehr reduziert. Eine genaue Ursache kann ich zwar nicht nennen, aber es ist wohl ein Zusammenspiel der folgenden Faktoren:
1. Bremsscheibe
Nach etwas über 10'000 km wurden meine Bremsscheiben gewechselt, da die Dicke nicht mehr genügend war. Als Ersatz gab's nicht mehr die SLX-Bremsscheibe, sondern eine andere Shimano-Scheibe, und zwar eine eigentlich "weniger wertige", günstigere Version, welche sich aber aufgrund der Erfahrung meines Stromer-Mechs bei den Stromer bewährt habe und durch etwas weniger Quitschen auszeichne.
2. Bremsbeläge
Ich habe lange Zeit die Shimano "Titan-Bremsbeläge" verbaut (nachdem ich "Swisstop", etc. auch ausprobiert habe). Auf Anraten meines Stromer-Mechs verwende ich seit einiger Zeit nur noch "Resin"-Beläge. Ich meine, das hat auf jeden Fall was gebracht. Ich habe das Gefühl, die Beläge sind weniger schnell "verglast", was zwangsläufig zu schlechter Bremsleistung und Quitschen führt. Ausserdem sollte der Bremssattel sauber ausgerichtet sein, damit die Bremsbeläge schön gleichmässig greifen, aber das wird Dein Mech sicher gut gemacht haben.
3. Reinigung
Ich fahre seit drei Jahren fast jeden Arbeitstag und bei jedem Wetter zur Arbeit. Der Strassendreck setzt auch die Bremsbeläge zu. Seit ich mein Fahrrad (fast immer) am Wochenende kurz mit dem Gartenschlauch und etwas Veloplus-Reinigungsmittel vom Dreck befreie (und damit auch zwangsläufig Bremsscheiben und Beläge abspritze), halten meine Beläge (gefühlsmässig) länger resp. bleiben länger gut.
4. gut entlüftet
Wenn das Bremssystem gut entlüftet ist, ist die Bremswirkung auf jeden Fall viel besser, als wenn etwas Luft im System drin ist. Merkst Du aber, wenn die Bremse schwammig reagiert.
Ich bilde mir ein, dass diese vier "Massnahmen" zum besseren Bremsverhalten beitragen, vor allem aber Punkt 2.
Gruss
erklaerbaer