23.11.2013, 19:04
So, nun habe ich mich heute endlich dran gemacht, den Schaltzug mitsamt Hülle zu wechseln. Es ging ganz einfach, hab' wohl mal wieder zuviel studiert.
Vorgehensweise
Nun schaltet sich der Umwerfer wieder ganz weich und ohne übermässige Kraft (kein Wunder, bei dem Dreck der aus der alten Hülle rausfloss). Die Operation hat sich also tatsächlich gelohnt.
Vorgehensweise
- vorne und hinten auf innerstes Zahnrad geschaltet (dann ist kein Zug mehr auf dem vorderen Schaltzug
- Schaltzug weit in der Nähe des Lenkers durchgeschnitten
- oberen Schaltzugteil ausgefädelt
- unteren Schaltzugteil drin gelassen als Führungshilfe zum Einfädeln der Hülle
- obere Hülle ausgewechselt
- untere Hülle ausgewechselt (über "alten" Draht)
- unteren Schaltzugteil entfernt (jetzt waren nur noch die Hüllen am Stromer
- neuen Schaltzug von oben her eingefädelt durch erste und zweite Hülle und festgeklemmt am Umwerfer
- Fertig!
Nun schaltet sich der Umwerfer wieder ganz weich und ohne übermässige Kraft (kein Wunder, bei dem Dreck der aus der alten Hülle rausfloss). Die Operation hat sich also tatsächlich gelohnt.