Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzung ändern
#1
Moin ins Forum
Hab seit kurzem ein ST1 und ich finde die Gesamtübersetzung ist zu kurz.
Hat Jemand Erfahrung mit einer Änderung am Stromer?
Zitieren
#2
Willkommen!

Eine Lösung wurde erst gerade "präsentiert". Und zwar das Schlumpf Speed Drive.

Ne sehr sehr coole aber auch nicht gerade günstige Variante.
Zitieren
#3
Also ich habe mein mittleres 39er Kettenblatt gegen ein 44er FSA Kettenblatt getauscht und so fahre ich vorwiegend mit dem mittleren Blatt im Modus Tour Sensibilität 40 auf der Ebenen so ca. 37-39 kmh, und das ohne große Anstengung. (mit dem 14,5 Akku ca. 75 km weit)
Ich schalte kaum auf das große 52er Blatt, da es mir vorkommt, als wenn ich hier auf Grund der geringeren Kurbeldrehung weniger Unterstützung hätte. So fahre ich seit Mitte 2011 mit meinem Power 48 schon 11500 km und das ohne nennenswerte Probleme, die ich alle selbst gelöst habe. Ein kleiner Bastler muß man schon sein. (Kettenklappern, Recupeinstellung, Felgenwechsel(rückwärts), Triathlonlenkeranbau,Kettenwechsel,usw.)

Viele Grüße aus Österreich
Karliopa Jahrgang 1947
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Hallo,
dankt euch für die schnellen Antworten!

Also, es geht mir darum, mit möglichst wenig Aufwand die Übersetzung zu ändern.
Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich nur die 3 obersten Gänge nutze, 25. 26. 27. Gang, manchmal zum Anfahren noch einen Gang weniger.
Mit einer, für mich, angenehmen Trittfrequenz fahre ich dann, mit meinem Power 48, etwa 30 - 35 km/h.
Das zeigt schon, von der Unterstützung her ist, da mehr drin.
Wenn ich jetzt schneller fahren möchte, muss ich, über 40 km/h " wie ein Hamster" rein treten.
Das ist nicht nur lästig, sonder mindert auch die Fahrsicherheit und die Kontrolle über das Rad.
Wenn ich das richtig sehe, hinten geht´s nicht kleiner, vorn ist der Aufwand mit größeren Blättern auch nicht ohne...

Das vorgeschlagene Getriebe ist eine hoch professionelle Lösung, die aber meinen finanziellen Rahmen sprengt.

Ich dachte an ein großes bis sehr großes Kettenblatt vorn, evtl. als Ersatz für ein kleineres, aber ist das überhaupt möglich?

Was gibt es da noch ?

vielen Dank aus Flintbek
Andreas
Zitieren
#5
das würde mich auch interessieren!

Bin praktisch immer im höchsten Gang, die anderen 26 Gänge brauche ich so gut wie nie….
Zitieren
#6
windstarandi: schrieb:Ich dachte an ein großes bis sehr großes Kettenblatt vorn, evtl. als Ersatz für ein kleineres, aber ist das überhaupt möglich?

Früher wurde mir von den Thömus Fachleuten erklärt, ein grösseres Blatt geht nicht ohne weiteres, da der Umwerfer wegen seiner Geometrie nicht alle Grössensprünge verkraftet. Demanch wären also alle Kettenblätter zu wechseln, falls das 52er mehr Zähne bekommt.

Allerdings habe ich kürzlich einen E-Bike Prototypen gesehen *) mit diesem Blatt:

[Bild: http://img837.imageshack.us/img837/9796/kkr8.jpg]

Sieht aus wie ein 64er Kettenblatt und das kleinere könnte ein 56er sein...

*) mehr Details folgen.
Zitieren
#7
Der +Stromer- ist (mindestens vor Einführung des ST1) ein sportliches E-Bike: Sportliches Styling, sportliches Handling, sportliche Unterstützung.

Wenn er dann auch noch von einem sportlichen Fahrer bewegt wird, ist die Kadenz, die bei 45-50 km/h zu treten ist, eigentlich kein Problem. Ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung, weshalb ich mal in den virtuellen Raum werfe:

Den Fahrstil, und nicht die Übersetzung ändern!

Ich verstehe es auch nicht, wie man immer nur im grössten Gang unterwegs sein kann. Mann, ich will vorwärts kommen! Ich will auf meinen 9 km Stadt- und Aglo-Verkehr mit dem +Stromer- so schnell sein, wie ich es mit dem Auto war! Ich will den Autos neben mir beim Ampelstart zeigen, was so ein +Stromer- kann! Wink

Nochmals was die Kadenz angeht: Ich fahre sonst ja Mountainbike, und da ist Kadenz nicht so ein Thema. Wenn ich mich auf dem +Stromer- aber mit den "Gümmelern" vergleiche, fahren die (bei ähnlichem oder tieferem Tempo als ich) die deutlich höhere Kadenz. Also ist die Kadenz des +Stromers- nicht nur für Fabian Cancellara's.
Zitieren
#8
Oft kommt mir die Übersetzung meines STROMERS zu kurz vor, zumal ich die drei kleinsten Ritzel nicht ohne Probleme benutzen kann (3.300 km Laufleistung, hakelig, lautstarke Wechsel).

Tatsächlich aber kann man sich daran gewöhnen wie "ein Hamster im Laufrad" zu pedalieren. Das ist durchaus in Ordnung in Anbetracht der Bahnrennsportler, die von Null auf Hundert mit einer einzigen Übersetzung treten – und Spinning als Trainingsmethode ist ebenso interessant. Ein trainierter Radler sollte in der Lage sein, auch Kurbeldrehzahlen jenseits der komfortablen 75 rpm zu treten. Ab 95 geht es rund und bei 120 muss noch nicht Schluss sein, oddrrrr?
Zitieren
#9
Ich habe das gleiche Problem mit dem ST1 (warum sind die auf 50/39/30 Zähne gegangen?), die Kadenz wird ab 45km/h doch etwas hoch. Bis jetzt habe ich nur eine ganze Kurbel in der Bucht mit Kettenblättern 52/42/30 ohne Hosenschutzring gefunden. Die alten Stromer (2011) hatten 52/39/30. Von daher denke ich sollte der Umwerfer es packen.
Was ich gar nicht verstehen kann ist wieso der Elite ST1 als einziges Kettenblatt ei 52er hat.

Ob diese 2 Zähne mehr etwas bringen...
:think:
Gibt es noch andere Ideen oder Umbauprojekte/Erfahrungen, an der Kassette ist ja von der Übersetzung her auch nichts zu ändern?
Zitieren


Gehe zu: