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Kettenschmiermittel
#1
Question 
Hallo zusammen

Ich habe erstmals meinen Stromer gereinigt. Hat soweit alles geklappt. Aber wie geht ihr beim Schmieren der Kette vor? Nach welcher Zeit muss/soll das geschehen und wie sehe ich, dass es notwendig ist? Und welches Mittel nehmt ihr? Habe gelesen, dass zB Silikon nicht verwendet werden darf, ebenso das WD40 nicht. Von meinem alten Fahrrad her habe ich aber ganz gute Erfahrung mit beiden gemacht.

Reinigt ihr die Kette extra oder wie macht ihr das?

Ich habe im Forum gesucht, aber nicht dir richtige Antwort gefunden. Wäre deshalb für Infos dankbar.

Ich habe mir einen kleinen Blog aufgebaut, in dem ich meine Erfahrungen wiedergebe. Wenn jemand reinschauen möchte

http://stromer-ebike-im-alltag.blogspot.ch
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#2
cesar: schrieb:http://stromer-ebike-im-alltag.blogspot.ch
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#3
Ich gebrauche seit Lieferstart nur das Produkt " Petrus "

seit 4500 KM mit dem Stromer im Einsatz sowie bei allen Familien-Fahrräder.

Gruss Stromerfan
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#4
Ich verwende fürs Mountainbike und für den +Stromer- folgendes Schmiermittel:

[Bild: http://shop.velomarkt.ch/images/product_...1267_0.jpg]

Gibts für die nasse Jahreszeit auch als "wet lube". Die "trockene" Variante trage ich wöchentlich auf; die "nasse" dann entsprechend häufiger (bisher liess ich meine Bikes im Nassen im Stall).
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#5
Also kann das "Petrus" von Veloplus auch nur Empfehlen habe bis jetzt nichts besseres gefunden und habe schon vieles ausprobiert.

[Bild: http://www.veloplus.ch/images/shop/artik...0_12_f.jpg]

Zum Entfetten der Kette nutze ich ProGold Degreaser & Wash
[Bild: http://files.bike-import.ch/img/1256217942prod.jpg]
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#6
Habe bis vor Kurzem auch "Petrus" für den Stromer und alle anderen Familienfahrräder benutzt.

Aktuell teste ich grad das [URL="http://www.rohloff.de/de/produkte/oil_of_rohloff/"]Oil of Rohloff[/URL], das etwas dickflüssiger ist als Petrus.

Ich reinige die Kette meist mit einem seifenwasser-getränkten Lappen, und nach dem Trocknen trage ich das Öl schön sorgfältig auf jedes Kettenglied auf.
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#7
Meine weitgehende Arbeitsverweigerung in dieser Angelegenheit kostet mich pro Jahr (ca. 3'333km) eine Kette und eine Kassette.

Weils im Winter draussen kein Wasser hat, verwende ich dann einen Entfettungsspray. Grundsätzlich werden alle beweglichen Teile der Schaltmechanismen geschmiert mittels Spray, die Kette geölt.
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#8
erklaerbaer: schrieb:Ich reinige die Kette meist mit einem seifenwasser-getränkten Lappen, und nach dem Trocknen trage ich das Öl schön sorgfältig auf jedes Kettenglied auf.

Ui, da komme ich mir ein Bisschen wie ein Banause vor: Nach dem Reinigen Öl drauf sprühen und gut ist. Ölen ist bei mir innert 20 Sekunden erledigt.

Dafür regelmässig jede Woche. Fazit nach rund 4'500 km mit dem Stromer: 2. Kette, 1. Kassette.
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#9
lightrider: schrieb:Ui, da komme ich mir ein Bisschen wie ein Banause vor: Nach dem Reinigen Öl drauf sprühen und gut ist. Ölen ist bei mir innert 20 Sekunden erledigt.

Dafür regelmässig jede Woche. Fazit nach rund 4'500 km mit dem Stromer: 2. Kette, 1. Kassette.

Hat nix mit Banause zu tun Wink
Ich finde die Dosensprüherei halt irgendwie unnötig, da vermutlich ca. die Hälfte des Schmiermittels auf den Felgen, dem Boden oder im Lappen landet, den ich auf der anderen Seite der Kette zwecks Auffang des vorbeifliegenden Schmiermittels hinhalte. Das hat mich beim Motorrad früher schon immer gestört, und die zwei Minuten Zuwendung beim Schmieren gönne ich meinem Stromer Smile

Bei mir ist es übrigens nach knapp 11'000 km die vierte Kette und die dritte Kassette, trotz ebenfalls wöchentlicher Pflege. Aber die kalte Jahreszeit und Allwetterfahrten machen sich schon bemerkbar in der Abnutzung.
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#10
erklaerbaer schrieb:Ich finde die Dosensprüherei halt irgendwie unnötig, da vermutlich ca. die Hälfte des Schmiermittels auf den Felgen, dem Boden oder im Lappen landet, den ich auf der anderen Seite der Kette zwecks Auffang des vorbeifliegenden Schmiermittels hinhalte.

Siehst du, da kommt das Banausegefühl bei mir schon wieder auf!
Smile

Mit dem Motorex-Spray kann zum Glück ziemlich gut gezielt (nicht aber dosiert) werden. Aber ich überlege mir das mal mit dem Öl aus dem Fläschchen.

erklaerbaer schrieb:Bei mir ist es übrigens nach knapp 11'000 km die vierte Kette und die dritte Kassette, trotz ebenfalls wöchentlicher Pflege. Aber die kalte Jahreszeit und Allwetterfahrten machen sich schon bemerkbar in der Abnutzung.


Das ist ja heftig! Dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir nach dem nächsten Winter aussieht, den ich bei schneefreien Verhältnissen mit dem +Stromer- durchfahren werde (bei Schnee weiche ich dann auf ein altes Mountainbike aus).
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