Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenschmiermittel
#21
Also die Kette wird ja länger je mehr diese gefahren wird. Deshalb ja auch den Kettenprüfer. Wiso also setzt man dan eine verbrauchte Kette nochmals ein?

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch?!

Was ich noch habe bei dieser Gelegenheit:

Meine Kette besitzt auf der Fläche minimen Flugrost. Soll ich den mit einer Drahtbürste entfernen oder haltet ihr das für keine gute Idee?
Zitieren
#22
@woodi

Die Kette ist ja verbraucht wenn der Kettenprüfer die 3 angibt.

Wenn du aber jede der Ketten zuerst bis auf 2 fährst und dann anschliessen die Ketten erst auf 3 dann machen das Kassette und Kettenblätter auch mit.

Fährst Du aber eine Kette direkt auf 3 runter kann es sein das die Kassette mit einer neuen Kette nicht mehr funktioniert.
Zitieren
#23
sessantanove: schrieb:@woodi

Die Kette ist ja verbraucht wenn der Kettenprüfer die 3 angibt.

Wenn du aber jede der Ketten zuerst bis auf 2 fährst und dann anschliessen die Ketten erst auf 3 dann machen das Kassette und Kettenblätter auch mit.

Fährst Du aber eine Kette direkt auf 3 runter kann es sein das die Kassette mit einer neuen Kette nicht mehr funktioniert.

genau so ist es! hatte anfang märz den service machen lassen, die kette war hinüber neue drauf, aber hinten funktionierte garnichts mehr, so musste ich die kassette auch wechseln. vorne passte es noch, weil ich die im sommer zwangshalber wechseln musste.
Zitieren
#24
Also ich habe mein Kettenschmiermittel

Ich habe auch beim Händler direkt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Er empfiehlt für die jetzige und die kommende Sommersaison ein Mittel auf der Basis von Teflon. Er gab mir gute Hinweise und meinte, dass das Wichtigste sei, besser häufiger und wenig aufzutragen, als viel und selten.

Ich habe daraufhin das TF2 Lubricant gekauft.

Das Reinigen der Kette solle bei starker Verschmutzung geschehen und sei nicht gleichbedeutend mit dem Schmieren, will heissen, je nach Verschmutzungsgrad der Kette. Häufiger schmieren und genügend reinigen.

Im Winter resp. bei nassem Wetter empfiehlt er mir ein dickflüssigeres Mittel wegen dem Abwaschen.

Ich danke allen für die guten Hinweise und Ratschläge
Zitieren


Gehe zu: