Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenschmiermittel
#11
lightrider: schrieb:Das ist ja heftig! Dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir nach dem nächsten Winter aussieht, den ich bei schneefreien Verhältnissen mit dem +Stromer- durchfahren werde (bei Schnee weiche ich dann auf ein altes Mountainbike aus).

Habe ich genauso gemacht ... unter 0°C oder bei Schnee habe ich mein altes Tourenrad genommen, sonst den Stromer. Das Salz und der "Strassendreck" bei nassem Wetter geht halt überall rein. Und da ich im Winter das Fahrrad nur eingeschränkt mit dem Schlauch abspritzen kann, kriege ich nicht alles weg. So nach 3 Tagen fahren ist dann die Schaltung schwergängiger und knirscht langsam, so dass manchmal auch unter der Woche eine kleine Schmieraktion angesagt war. Da das Petrus relativ dünnflüssig ist, hat es sich für mich auch bei tiefen Temperaturen bewährt, jedoch ist es bei nassem Wetter auch schnell wieder "abgewaschen".
Zitieren
#12
Also ihr habt ja einen rechten Kassetten verschleiss.

Also ich habe jetzt die 3 Kette drauf und immer noch die erste Kassette.

Wie schon mal erklärt fahre ich die 3 Ketten im Wechsel so alle 2000km wird gewechselt.

Kette 1 0-2000 km
Kette 2 2000-4000 km
Kette 3 4000-6000 km
Kette 1 6000-8000 km
Kette 2 8000-10000 km
Kette 3 10000-12000 km
und so weiter bis die Kassette durch ist.

Mache ich beim MTB schon so nur das da alle 800 km gewechselt wird und die teure Kassette viel länger hält.
Zitieren
#13
Das dachte ich mir auch.

3500km --> Erste Kette, erste Kassette, sehr wenig Pflege und es tut noch fast wie neu... Wink
Zitieren
#14
Ich glaube, das ist sehr abhängig vom Einsatz des +Stromers-.

Keine Nässe, kein Salz, kein Problem.
Viel Nässe, viel Salz, viel...

sessantanove: schrieb:Kette 1 0-2000 km
Kette 2 2000-4000 km
Kette 3 4000-6000 km
Kette 1 6000-8000 km
Kette 2 8000-10000 km
Kette 3 10000-12000 km
und so weiter bis die Kassette durch ist.

Mache ich beim MTB schon so nur das da alle 800 km gewechselt wird und die teure Kassette viel länger hält.

Interessante Wechsel! Ich schmeisse die Ketten nach dem 1. Einsatz (4'500 km mit dem +Stromer-, rund 1'200 km mit dem Bike) jeweils weg.

Nur, wo liegt jetzt der Vorteil gegenüber der Variante "Ich wechsle die Kette erst zusammen mit der Kassette"?
Zitieren
#15
Puma007: schrieb:Das dachte ich mir auch.

3500km --> Erste Kette, erste Kassette, sehr wenig Pflege und es tut noch fast wie neu... Wink

Fährst Du bei jedem Wetter? Ich vermute, dass eine grosse Abnutzung auch durch den "Strassendreck" bei nassem Wetter verursacht wird, das gibt jeweils eine ziemlich Schleifpaste, der ich alles zutraue.

Bei mir wird sich auch noch das relativ hohe Abtropfgewicht des Fahrers bei der Abnutzung bemerkbar machen. Wobei meine erste Kassette erst bei ca. 4'500 km ersetzt wurde, wenn ich mich richtig erinnere (Abnutzung). Die zweite wurde dann aufgrund des defekten Freilaufs bei knapp 10'000 km getauscht.
Zitieren
#16
lightrider: schrieb:Nur, wo liegt jetzt der Vorteil gegenüber der Variante "Ich wechsle die Kette erst zusammen mit der Kassette"?

Ich gehe davon aus, dass die Ketten mit der Kassette länger zusammenpassen, da alle drei Ketten ungefähr gleich abgenutzt sind, und sie so besser auf die Kassette "eingefahren" sind.

Interessanter Ansatz!
Zitieren
#17
erklaerbaer: schrieb:
Puma007: schrieb:Das dachte ich mir auch.

3500km --> Erste Kette, erste Kassette, sehr wenig Pflege und es tut noch fast wie neu... Wink

Fährst Du bei jedem Wetter? Ich vermute, dass eine grosse Abnutzung auch durch den "Strassendreck" bei nassem Wetter verursacht wird, das gibt jeweils eine ziemlich Schleifpaste, der ich alles zutraue.

Bei mir wird sich auch noch das relativ hohe Abtropfgewicht des Fahrers bei der Abnutzung bemerkbar machen. Wobei meine erste Kassette erst bei ca. 4'500 km ersetzt wurde, wenn ich mich richtig erinnere (Abnutzung). Die zweite wurde dann aufgrund des defekten Freilaufs bei knapp 10'000 km getauscht.

Jep. Allerdings halten mich -10 Grad und Schneesturm weg vom Stromer, dann darf auch noch mein Auto, welches ich kaum brauche, mal aus der Garage. Sonst gehe ich eigentlich bei jedem Wetter. Mein Arbeitsweg bzw. Schulweg besteht ausschliesslich aus befestigten Strassen mit relativ guter Schneeräumung.

Geparkt wird der Stromer in einem Velokeller.
Zitieren
#18
erklaerbaer: schrieb:
lightrider: schrieb:Nur, wo liegt jetzt der Vorteil gegenüber der Variante "Ich wechsle die Kette erst zusammen mit der Kassette"?

Ich gehe davon aus, dass die Ketten mit der Kassette länger zusammenpassen, da alle drei Ketten ungefähr gleich abgenutzt sind, und sie so besser auf die Kassette "eingefahren" sind.

Interessanter Ansatz!

genau ungefähr so siehts aus. Wobei die Kilometerangabe ein schlechter Wert ist. Am besten macht man es mit einem Kettenprüfer.
[Bild: http://www.veloplus.ch/images/shop/artik...LOPLUS.jpg]
Zitieren
#19
Ach ja beim Stromer spielts natürlich nicht so eine Rolle, da die Kassette nicht einen Listenpreis von 400.-CHF hat wie die leichten Kassetten am MTB.
Zitieren
#20
Thumbs Up 
Dafür ist eine XTR-Kassette einiges einfacher erhältlich als diese komische Schraubkassette am +Stromer-! Big Grin

By the way: Genau weil die Kassetten und Kränze so teuer sind, wechsle ich auf dem Bike jedes Jahr die Kette. Nur habe ich sie bisher immer fortgeschmissen und nicht nach zwei Jahren wieder montiert. Aber diese Idee nehme ich auf!
Zitieren


Gehe zu: