Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trocken putzen - Unsinn!
#1
Liebe Stromer-Düser,

In der Stromer Community scheint sich ein hartnäckiger Irrtum zu halten, in der Betriebsanleitung, in den Service Centern und selbst in der Werbung: Man putzt den Stromer trocken...

Nun lernt jeder Carosserie-Spengler-Stift bereits in der ersten Woche, dass man Schmutz ABWASCHEN muss und nicht mit einem Lappen auf dem Lack "verteilen" und "verstreichen". Warum? Die kleinen Sschmutzpartikel bestehen oft aus Sand (Silicium) und wirken wie Schmirgel, man zerkratzt den Lack! Nun sieht man das auf kaum, wenn der Stromer schwarzmatt oder weiss lackiert ist, aber der glänzend rote Lack zerkratzt garantiert!

"Normale" Velos kann man problemlos mit gängigen Hochdruckreinigern abdampfen. Klar sollte man nicht volles Rohr in die Lagerstellen reinspritzen, sind die Lager mit guten Simmerringen geschützt, ist das kein Problem. Beim Stromer kommt ein weiterer Punkt hinzu: die elektrischen Anschlüsse. Eigentlich würde man erwarten, dass diese wasserdicht sind, aber davon sind offenbar nicht mal die Stromer-Leute überzeugt, sonst würden sie nicht dringend von Nassreinigung abraten.

Ich habe es ausprobiert: Batterie raus und Stromer abgedampft, mit der nötigen Vorsicht. Im Batteriekasten hatte es danach ein wenig Wasser, das ich mit einem Lappen aufsog. Der Stromi hat danach geglänzt wie neu und ist problemlos gelaufen. Und das alles innert 4 Minuten.

Warum also weiterhin den Unsinn vom trocken Reinigen propagieren? Gibt es ev. einen Deal mit den Herstellern der (an sich überflüssigen) Reinigungs-Mitteli?
Zitieren
#2
also ich reinige mein stromer auch mit dem gartenschlauch.
der akku nehme ich dafür auch weg und stopfe zur sicherheit einen lappen unten ins akkufach.
beim motor walte ich mit besondere vorsicht, auch bei den steckern.
abdampfen finde ich persönlich eine gute idee, weil beim kettenkranz vorne habe immer ein öligen und schmierigen dreck und der geht mit wasser schlecht weg, aber mit dampf sicher kein problem.
Zitieren
#3
Smile 
soviel zum Thema Wasser trifft Stromer:
Wasser-Test Stromer USA

ich würd persönlich schon ein wenig vorsichtiger ran gehen, aber der Gartenschlauch gehört sicher dazu!

PS. Bin heut mit dem Specialized Turbo gefahren... hier sind alle Steckverbindungen, und Kabelführungen im Rahmen mit Gummikappen verschlossen. Wieso investiert Stromer diese Pfennig- /Rappenbeträge nicht auch. Das Spec Turbo ist zwar vom Stromer inspiriert (stand irgendwo hier im Forum) aber beim Thema hochwertige Verarbeitung, ja dazu gehören auch die Gummipfropfen, überlegen.
Zitieren
#4
Zitat Betriebsanleitung: "Reinigen Sie Ihren STROMER mit Fahrradpflegemittel und Wasser. Dazu am besten einen Schwamm oder Lappen verwenden. Motor, Display, Akkufach und elektrische Steckverbindungen sollten nicht mit dem Schlauch abgespritz werden."

Wir wissen nicht wer die Gerüchte verbreitet, aber trocken Abreiben sagt niemand von uns.
Zitieren
#5
also, ich gehe jeweils zur autowaschbox und benutze das vorwaschprogramm (wasser mit seife jedoch ohne hochdruck). nach dem reinigen noch kurz das wachsprogramm und zum schluss das abwaschen mit weichem wasser. klar dass ich nicht damit intensiv den motor resp batteriefach und controller "bahandle"...
Zitieren
#6
Wink 
Also ich lasse meinen Stromer immer so reinigen ... ;-)

[Bild: http://www.mediafire.com/convkey/4ec6/ur...y2wn5g.jpg]
Zitieren
#7
ich glaube ich bringe Dir mal meinen Stromer... Wink
Zitieren
#8
ich bin mit meinem Stromer in ein heftiges Gewitter gefahren (15 Mins). Die Strassen waren mit Wasser überschwemmt weil die Abflüsse nicht mehr klar kamen. Ich wäre auf dem Stromer fast ertrunken!! Ohne Witz, es hat gekübelt und ich musste nach 15 Mins in Deckung gehen, es war einfach zu gefährlich. :mad: Im Akkufach hatte ich zwei Tropfen Wasser.

Jedenfalls kann ich über das Video nur lachen, dass ist kein Wassertest, das ist bestenfalls anspucken...

Mein Stromer fährt immer noch und ich hab keinen Schlag gekriegt.
Zitieren
#9
Atlanta: schrieb:Jedenfalls kann ich über das Video nur lachen, dass ist kein Wassertest, das ist bestenfalls anspucken...

Ganz Deiner Meinung;

Neulich geriet ich in mittleren Regen. Hosen, Schuhe und Socken tropfnass - aber der Stromer lief gut und wurde im trockenen parkiert. Als ich später wieder los wollte: NO_COMM

Wie üblich alle Stecker gelöst, aber keine Feuchte gefunden. Also ein paar km ohne Motor bis zum Shop. Nach einigem Suchen wurde - wieder einmal - der Kurzschlussstecker als Störungsverursacher enttarnt. Erst kürzlich frisch verschweisst war er dennoch 'unter Wasser'...
Zitieren
#10
bluecat: schrieb:[QUOTE=Atlanta:]Jedenfalls kann ich über das Nach einigem Suchen wurde - wieder einmal - der Kurzschlussstecker als Störungsverursacher enttarnt. Erst kürzlich frisch verschweisst war er dennoch 'unter Wasser'...

Wo ist dieser Stecker genau? Kannst Du eventuell ein Bild davon machen?
Merci!
Zitieren


Gehe zu: