21.05.2012, 16:51
Liebe Stromer-Düser,
In der Stromer Community scheint sich ein hartnäckiger Irrtum zu halten, in der Betriebsanleitung, in den Service Centern und selbst in der Werbung: Man putzt den Stromer trocken...
Nun lernt jeder Carosserie-Spengler-Stift bereits in der ersten Woche, dass man Schmutz ABWASCHEN muss und nicht mit einem Lappen auf dem Lack "verteilen" und "verstreichen". Warum? Die kleinen Sschmutzpartikel bestehen oft aus Sand (Silicium) und wirken wie Schmirgel, man zerkratzt den Lack! Nun sieht man das auf kaum, wenn der Stromer schwarzmatt oder weiss lackiert ist, aber der glänzend rote Lack zerkratzt garantiert!
"Normale" Velos kann man problemlos mit gängigen Hochdruckreinigern abdampfen. Klar sollte man nicht volles Rohr in die Lagerstellen reinspritzen, sind die Lager mit guten Simmerringen geschützt, ist das kein Problem. Beim Stromer kommt ein weiterer Punkt hinzu: die elektrischen Anschlüsse. Eigentlich würde man erwarten, dass diese wasserdicht sind, aber davon sind offenbar nicht mal die Stromer-Leute überzeugt, sonst würden sie nicht dringend von Nassreinigung abraten.
Ich habe es ausprobiert: Batterie raus und Stromer abgedampft, mit der nötigen Vorsicht. Im Batteriekasten hatte es danach ein wenig Wasser, das ich mit einem Lappen aufsog. Der Stromi hat danach geglänzt wie neu und ist problemlos gelaufen. Und das alles innert 4 Minuten.
Warum also weiterhin den Unsinn vom trocken Reinigen propagieren? Gibt es ev. einen Deal mit den Herstellern der (an sich überflüssigen) Reinigungs-Mitteli?
In der Stromer Community scheint sich ein hartnäckiger Irrtum zu halten, in der Betriebsanleitung, in den Service Centern und selbst in der Werbung: Man putzt den Stromer trocken...
Nun lernt jeder Carosserie-Spengler-Stift bereits in der ersten Woche, dass man Schmutz ABWASCHEN muss und nicht mit einem Lappen auf dem Lack "verteilen" und "verstreichen". Warum? Die kleinen Sschmutzpartikel bestehen oft aus Sand (Silicium) und wirken wie Schmirgel, man zerkratzt den Lack! Nun sieht man das auf kaum, wenn der Stromer schwarzmatt oder weiss lackiert ist, aber der glänzend rote Lack zerkratzt garantiert!
"Normale" Velos kann man problemlos mit gängigen Hochdruckreinigern abdampfen. Klar sollte man nicht volles Rohr in die Lagerstellen reinspritzen, sind die Lager mit guten Simmerringen geschützt, ist das kein Problem. Beim Stromer kommt ein weiterer Punkt hinzu: die elektrischen Anschlüsse. Eigentlich würde man erwarten, dass diese wasserdicht sind, aber davon sind offenbar nicht mal die Stromer-Leute überzeugt, sonst würden sie nicht dringend von Nassreinigung abraten.
Ich habe es ausprobiert: Batterie raus und Stromer abgedampft, mit der nötigen Vorsicht. Im Batteriekasten hatte es danach ein wenig Wasser, das ich mit einem Lappen aufsog. Der Stromi hat danach geglänzt wie neu und ist problemlos gelaufen. Und das alles innert 4 Minuten.
Warum also weiterhin den Unsinn vom trocken Reinigen propagieren? Gibt es ev. einen Deal mit den Herstellern der (an sich überflüssigen) Reinigungs-Mitteli?