Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bremsbeläge
#1
hallo
bei mir steht der erste bremsbelagswechsel an frage an die technisch versierten ist es zwingend nötig die räder abzunehmen?
bremssättel sind auf rahmen geschraubt genügt es die sättel abzuschrauben?
danke für antworten
Zitieren
#2
Den Brems-Sattel musst du nicht abnehmen.
Mit einem Holzkeil (oder wenn du vorsichtig bist mit einem breiten Schraubenzieher)die Beläge von der Scheibe wegdrücken.
So bringst du die neuen Beläge nachher problemlos in den Bremssattel.
Bremshebel jetzt nicht mehr betätigen!!!

Splint raus, mit einer Spitzzange die Feder und die Beläge zurückziehen.

Neue Beläge mit der Feder einschieben, Splint wieder montieren.
Fertig.
Hoffe so aus dem Gedächnis ist das richtig.
Zitieren
#3
RAL1016 erinnert sich (fast) richtig:
Zitat:Splint raus,
Schraube raus
Zitat:mit einer Spitzzange die Feder und die Beläge zurückziehen.
Es ist wirklich am einfachsten, die beiden Beläge mit samt der Feder als Paket einzufügen.
Würdest du den Bremssattel lösen oder gar abschrauben, müsstest du am Schluss die Bremsen wieder exakt justieren (Quietschgefahr). Das empfinde ich ohnehin immer etwas mühsam.
Zitieren
#4
ere: schrieb:Würdest du den Bremssattel lösen oder gar abschrauben, müsstest du am Schluss die Bremsen wieder exakt justieren (Quietschgefahr). Das empfinde ich ohnehin immer etwas mühsam.

1:1 beim Velomech erlebt: Sattel ein wenig lösen, Rad ein bisschen auf Speed drehen und Vollbremsung machen ohne den Bremshebel wieder zu lösen; in diesem Zustand Sattelschrauben anziehen, fertig. Ging 20 Sekunden.
Zitieren
#5
Falls es trotzallem quitschen sollte: Die beiden Befestigungsschrauben der Bremssattelbefestigung lösen, dann Bremshebel richtig fest betätigen und nicht mehr loslassen, in diesem Zustand die beiden Schrauben vorsichtig und abwechselnd festziehen. Jetzt hat sich der Bremssattel wieder über der Scheibe zentriert und es sollte nicht mehr quitschen.
Zitieren
#6
ere: schrieb:Schraube raus

Was für eine Schraube ist denn das? Bei mir (SLX Bremse) ist (wenn ich mich richtig erinnere nur ein Splint drin ...

Das mit dem Bremssattel justieren ist so eine Sache ... bei mir hat die Scheibe vermutlich einen kleinen Schlag, und so ist es immer ein ziemliches Gefrickel, bis die Scheibe nicht mehr irgendwo schleift.
Zitieren
#7
Aha! Ich habe eine XT-Bremse. Da macht die Schraube wohl den Preisunterschied. :mad:

Zitat:Sattel ein wenig lösen, Rad ein bisschen auf Speed drehen und Vollbremsung machen...
Diesen Trick kannte ich nicht. Freue mich bereits auf die nächste Justage.
Zitieren
#8
vielen dank für die diversen infos
wäre nun soweit die dinger selber auszutauschen
nur haben die händler meines vertrauens keine für shimano slx
vielleicht weiss von euch jemand wo ich dien teile herkriege
Zitieren


Gehe zu: