13.11.2018, 11:07
Hallo Flitsche
wenn du den neuen Akkublock angeschlossen hast, sollte man den Akku "reseten" um die Anzeige neu zu kalibrieren (siehe dazu mein Beitrag "Akku Reset") : Akku runterfahren bis ca 31V dann stellt Akkuelektronik den Saft ab und kalibriert neu, dann voll aufladen und die Anzeige sollte dann 100% anzeigen.
Achtung 1: bei gewissen violetten Akkus startet das Ladegerät nicht mehr nach Abschaltung bei 31V, da muss dann erst der Reset-Taster auf der Platine gedrückt werden, erst dann kann wieder aufgeladen werden.
Achtung 2 bei Rekuperation: wenn bei vollem Akku nur 55% angezeigt wird, erlaubt die Veloelektronik die Rekuperation (bei ca < 70% ) und es wird in den vollen Akku rekuperiert -> bei mir ging dabei das BMS kaputt (Diode) und die Akkuelektronik stellt ganz ab (no batt). Aber eventuell war da noch ein anderer Defekt. Würde mich interessieren ob du bezüglich Rekuperation was gemerkt hast. Hat die funktioniert?
Wenn alles i.o ist, wirst du feststellen, dass bei Anzeige = 0% der Akku noch lange nicht leer ist (vgl mein Beitrag "Akku Tuning") und noch einige km drin sind.
Gruss, Res
wenn du den neuen Akkublock angeschlossen hast, sollte man den Akku "reseten" um die Anzeige neu zu kalibrieren (siehe dazu mein Beitrag "Akku Reset") : Akku runterfahren bis ca 31V dann stellt Akkuelektronik den Saft ab und kalibriert neu, dann voll aufladen und die Anzeige sollte dann 100% anzeigen.
Achtung 1: bei gewissen violetten Akkus startet das Ladegerät nicht mehr nach Abschaltung bei 31V, da muss dann erst der Reset-Taster auf der Platine gedrückt werden, erst dann kann wieder aufgeladen werden.
Achtung 2 bei Rekuperation: wenn bei vollem Akku nur 55% angezeigt wird, erlaubt die Veloelektronik die Rekuperation (bei ca < 70% ) und es wird in den vollen Akku rekuperiert -> bei mir ging dabei das BMS kaputt (Diode) und die Akkuelektronik stellt ganz ab (no batt). Aber eventuell war da noch ein anderer Defekt. Würde mich interessieren ob du bezüglich Rekuperation was gemerkt hast. Hat die funktioniert?
Wenn alles i.o ist, wirst du feststellen, dass bei Anzeige = 0% der Akku noch lange nicht leer ist (vgl mein Beitrag "Akku Tuning") und noch einige km drin sind.
Gruss, Res