Der Antriebsstrang ist ein - je nach Konfiguration - teures Verschleissteil. Was liegt näher, als dies zu Ändern? Mann könnte zum Beispiel
Im Tretlager sitzt ein kleiner Elektromotor, der die Eigenleistung des Fahrers in den Akku einspeist. Getreu dem Stromer Motto: Je mehr Eigenleistung, desto mehr legt der Motor (am hinterrad) drauf, desto schneller ist man unterwegs. In einer simplen Umsetzung wäre das Fahren wie mit dem SingleSpeed, aber mit dem Nachteil, bei "Stromergeschwindigkeit" irrer als auf dem Kindervelo strampeln zu müssen.
Also braucht es einen regelbaren Widerstand, der es ermöglicht, die Eigenleistung nach persönlichem Wunsch entweder durch langsames, kraftvolles Treten oder durch leichtfüssiges, aber schnelles Pedalieren zu erbringen. Die Feinabstimmung der Komponenten sorgt dafür, dass die typische Stromer-Fahrdynamik erhalten bleibt. Der Stromer, das erste Elektrovelo mit realem elektronischen Getriebe!
Sowas braucht Entwicklungszeit (und Geld), so als Fingerübung könnte eine dosierbare Motorbremse erfunden werden...
[Bild: http://up.picr.de/32108349cp.jpg]
- Einen Zahnriemen statt der Kette installieren
- Eine Kardanwelle statt der Kette einbauen
- Eine Nabenschaltung in den Leerraum des Motors bauen
- Ein Pinion Getriebe statt des Wechlers einsetzen
- den Antriebsstrang komplett weglassen!
Im Tretlager sitzt ein kleiner Elektromotor, der die Eigenleistung des Fahrers in den Akku einspeist. Getreu dem Stromer Motto: Je mehr Eigenleistung, desto mehr legt der Motor (am hinterrad) drauf, desto schneller ist man unterwegs. In einer simplen Umsetzung wäre das Fahren wie mit dem SingleSpeed, aber mit dem Nachteil, bei "Stromergeschwindigkeit" irrer als auf dem Kindervelo strampeln zu müssen.
Also braucht es einen regelbaren Widerstand, der es ermöglicht, die Eigenleistung nach persönlichem Wunsch entweder durch langsames, kraftvolles Treten oder durch leichtfüssiges, aber schnelles Pedalieren zu erbringen. Die Feinabstimmung der Komponenten sorgt dafür, dass die typische Stromer-Fahrdynamik erhalten bleibt. Der Stromer, das erste Elektrovelo mit realem elektronischen Getriebe!
Sowas braucht Entwicklungszeit (und Geld), so als Fingerübung könnte eine dosierbare Motorbremse erfunden werden...
[Bild: http://up.picr.de/32108349cp.jpg]