01.04.2023, 22:19
0x21000C am Stromer ST2, Aussetzer und Abschalten.
Der Fehler kam recht plötzlich nach 2000 glücklichen km auf 2016er ST2, letzten Oktober gebraucht gekauft.
Ursache war schlussendlich der Hauptstromstecker von der Batterie zum Controller. Der Kunststoff am Stecker war leicht angeschmolzen und die Verbindung musste mit Schraubenzieher aufgehebelt werden. Danach ließ sich der Stecker wieder einfach stecken und das Rad läuft wieder erstklassig.
Der Fehler trat nach dem Einschalten nach wenigen hundert Metern Fahrt auf. Auf Stufe 1 oder vorsichtig auf Stufe 2, also wenig Leistungsabruf, kein Problem. Das hat den Verdacht auch schon auf einen "Engpass" in der Verkabelung gelenkt, zumal andernorts hier im Forum auf den blöden Stecker hingewiesen wird.
In den Wochen vor dem Aussetzer hatte auch die Leistung am Berg etwas nachgelassen, ich hatte das auf das Verfliegen der Euphorie geschoben. Es war aber tatsächlich das Verfliegen der Leistung. Die war dennoch bis zum Schluss immer noch besser als beim ST1. Nach dem Richten der Steckverbindung war es wieder wie am ersten Tag.
Also: Bei Aussetzern und Fehlermeldung, besonders bei Leistungsabruf, gerne die Steckverbindung an der Hauptstromleitung prüfen! Hierzu die kleine Kunststoffklabbe um Unterrohr unten am Tretlager öffnen und am roten und schwarzen Kabel zuppeln, bis der Stecker zum Vorschein kommt. Dann Stecker trennen, prüfen, ggf. ersetzen und wieder verbinden (oder wenn kaputt gleich crimp-Stoßverbinder nehmen). Mit etwas Glück ist es nur der Stecker.
Anbei ein Foto, der angeschmolzene Kunststoff ist rot eingekreist.
Der Fehler kam recht plötzlich nach 2000 glücklichen km auf 2016er ST2, letzten Oktober gebraucht gekauft.
Ursache war schlussendlich der Hauptstromstecker von der Batterie zum Controller. Der Kunststoff am Stecker war leicht angeschmolzen und die Verbindung musste mit Schraubenzieher aufgehebelt werden. Danach ließ sich der Stecker wieder einfach stecken und das Rad läuft wieder erstklassig.
Der Fehler trat nach dem Einschalten nach wenigen hundert Metern Fahrt auf. Auf Stufe 1 oder vorsichtig auf Stufe 2, also wenig Leistungsabruf, kein Problem. Das hat den Verdacht auch schon auf einen "Engpass" in der Verkabelung gelenkt, zumal andernorts hier im Forum auf den blöden Stecker hingewiesen wird.
In den Wochen vor dem Aussetzer hatte auch die Leistung am Berg etwas nachgelassen, ich hatte das auf das Verfliegen der Euphorie geschoben. Es war aber tatsächlich das Verfliegen der Leistung. Die war dennoch bis zum Schluss immer noch besser als beim ST1. Nach dem Richten der Steckverbindung war es wieder wie am ersten Tag.
Also: Bei Aussetzern und Fehlermeldung, besonders bei Leistungsabruf, gerne die Steckverbindung an der Hauptstromleitung prüfen! Hierzu die kleine Kunststoffklabbe um Unterrohr unten am Tretlager öffnen und am roten und schwarzen Kabel zuppeln, bis der Stecker zum Vorschein kommt. Dann Stecker trennen, prüfen, ggf. ersetzen und wieder verbinden (oder wenn kaputt gleich crimp-Stoßverbinder nehmen). Mit etwas Glück ist es nur der Stecker.
Anbei ein Foto, der angeschmolzene Kunststoff ist rot eingekreist.