02.04.2023, 03:56
(01.04.2023, 22:19)Immo J schrieb: Also: Bei Aussetzern und Fehlermeldung, besonders bei Leistungsabruf, gerne die Steckverbindung an der Hauptstromleitung prüfen! Hierzu die kleine Kunststoffklappe um Unterrohr unten am Tretlager öffnen und am roten und schwarzen Kabel zuppeln, bis der Stecker zum Vorschein kommt. Dann Stecker trennen, prüfen, ggf. ersetzen und wieder verbinden (oder wenn kaputt gleich crimp-Stoßverbinder nehmen). Mit etwas Glück ist es nur der Stecker.
War zumindest in der Vergangenheit eine recht häufige Fehlerursache.
Bei den neueren Modellen (ca. ab 2018) muss man das Akkufach ausbauen, damit man die Unterrohrabdeckung lösen und an die SAE Steckverbindung gelangen kann. Diese Verbindung neigt bei den Stromern zu thermischer Überlastung, was schlussendlich in einem Teil- oder Totalausfall des "Wicket Cables" (Verbindung Akkusocket > Controller) endet.
Optimaler wäre auf jeden Fall die Verwendung von XT Steckverbindern und AWG 12 (statt 14) Kabelquerschnitten. Kann aber auch sein, dass Stromer das bei den neueren Modellen/Serien so macht?!
Der SAE Stecker an meinem ST3 nach 21'500 km, nicht mehr weit bis zum Ausfall.
...und andere Beispiele
XT-60 Steckverbindung