27.06.2019, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2019, 11:40 von RoadCruiser.)
(27.06.2019, 10:37)Lutz schrieb: Steigt der Wert nicht mit steigende Sensorsensibilität? Kam mir so vor. Mit 100% ist er deutlich höher als mit 70%.
Zur Folie, das ist die schwarze mit dem QR Code drauf?
Hallo Lutz,
Ja die Folie hat ein QR-Code aber die fällt mit der Zeit ab, war so bei meinem ST2.
Der TMM Sensor von ID-Bike hat 5V, GND und Signal, der Sensor selbst ist ein Hall-Effekt Sensor und unten ist kleiner Magnet im Plastikgehäuse angebreacht.
Das ganze ist wiederum in einer CNC Gefrässten Platte aus Aluminium befestigt und hat einen schlitz drin, damit wenn man tritt sich das ganze verzieht.
Der Druck übt sich auf das Plastikgehäuse und der kleiner Magnet wandert paar nm nach hinten und genau das ändert das Magnetfeld der wiedrum vom Hall Sensor über Signal ausgegeben wird.
Bei Stromer kalibriert man den Sensor indem man es nullt, wie bei einer Wage, ab dem 0 Wert gegen oben weiss dann der Motorkontroller das man tritt, je nachdem wieviel kraft man abgiebt auf der Pedale beschleunigt es immer mehr, verzieht sich das ganze mehr und der Signal wird höher.
Beim ST1 wird beim einschalten des Displays kalibriert , beim ST2 und neuer muss das manuell gemacht werden, gut ist das man den Signal live auf dem Display sieht.
Mit der Sensibiltät wird eingestellt wie sich der Motorkontroller bei Spannungsänderungen sich verhalten soll z.B 0,9 zu 1.1V 100% Sensibilität = 100% Motorleistung, obwohl der Signal bis 4,9V gehen kann und man nicht so stark in die Pedalen tritt wird schon voll beschleunigt. Ist dann so das man weniger Reichweite hat, weil der Motor am meisten Energie vernichtet wenn es anfährt ca. 45A bei 48V = 2160W für 15sek. sind 9Wh