Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Alternativen?
Eine weitere Neuerung, die einen Fortschritt darstellen könnte, ist der Motor.

Da die Hersteller die Kennlinien ihrer Motroen geheim halten, ist die Einschätzung nur grob möglich. Vorteilhaft sind breite, weitgehend flache Kurven für Wirkungsgrad, Drehmoment und Leistung, die erst oberhalb 45km/h abfallen.

Thömus hat sich beim Motor an die E-Auto-Motoren angelehnt und einen Travese Flux Motor eingebaut.

Der fällt nicht nur duch die andere Art der Wicklungen auf sondern auch durch die noch viel grössere Zahl an Polen. Nimmt man den 36V Motor als Basis und den vergleicht mit dem heutigen 48V Motor, so hat der neue ebenfalls mehr Pole.

Mehr Leistung braucht er nicht zu haben (den Stromer reduziert selbst in CH die Leistung freiwillig [warum auch immer], aber weniger Verbrauch wäre ein guter Schritt.

Da der Akku nun doch "nur" 1'638 Wh mit Zellen Typ 18650 hat, käme das gelegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Ok, dann war meine Berechnung anhand der Werte Reichweite, Ladestand und Durchschnitt(?) wh/km nicht zutreffend, respektive die angezeigten Werte nicht direkt aufeinander bezogen.
Zitieren
Hallo der TWINNER wurde vorgestellt, finde den cool!

P.S. Aus meiner Sicht gut, hat aber 2-3 Sachen welche mich stören.

1. Keine Federung vorne und hinten, ist bei unseren Strassen und Wegen unbrauchbar.

2. Lenker, wieder werde ich gezwungen wie beim ST5 und 7, diesen geraden Lenker zu akzeptieren und kann nicht ein individuelles Lenker-Vorbau-Setup installieren.

3. Display zu klein bzw. zu weit unten, Schutzbleche zu nahe am Pneu, im Winter unbrauchbar (Schnee)

was denkt Ihr, wird dieser TWINNER ein HIT? Preis finde ich fair.
Zitieren
Er sieht zu beknackt aus um der Masse zu gefallen (subjektive Einschätzung).
Ich denke also nicht.

Viele Grüsse
Hannes
[+] 1 user Likes Hannes Buskovic's post
Zitieren
Punkt 1 ist für mich kein Problem, denn ich fahre den Stromer ohne Federung.

Die Punkte 2 und 3 wurden leider vom Stromer +/- kopiert. Und die Schutzbleche sehen wie beim Stromer reichlich kurz aus, ohne dass man sie vermutlich derart einfach wie beim Stromer verlängern kann …

Das mit dem Lenker war mir nicht klar, gut zu wissen. Das eckige Format taugt auch nicht, um eine Dashcam zu befestigen, jedenfalls nicht mit gängigen Mitteln.

Wie sieht es mit dem Diebstahlschutz aus, wenn kein Akku eingesetzt ist?

Offen wäre für mich noch, welche Händler den Service leisten. Einen Händler zu finden, der halbwegs in der Nähe ist, stellt ja beim Stromer schon ein Problem dar. Eine «Service vor Ort»-Option wäre toll. Das bieten ja einige Dritte an, aber sie haben halt nicht das E-Bike-Material.

Noch zum Preis: Die Standard-Konfiguration ist OK, aber wer die Features möchte, von denen man nun in den Medien liest, gibt nochmals gehörig Geld aus, analog zu Stromer.
Zitieren
... ich musste erstmal schauen was der TWINNER überhaupt ist ... :-)

Sehr gut finde ich die einstellbare Akkuladebegrenzung, das will ich auch!!!!
[+] 1 user Likes Reese's post
Zitieren
....die "Speichen" gehen gar nicht....und weil sie so ins Auge fallen und einen großen Teil der Optik / Ästhetik ausmachen, würde ich mir das nochmal genau überlegen (ist wie beim Motorrad) !!

(( just my two cents ))
Zitieren
(07.06.2023, 15:32)Reese schrieb: Sehr gut finde ich die einstellbare Akkuladebegrenzung, das will ich auch!!!!

Wieso ist das bei E-Bikes eigentlich nicht Standard, anders als bei E-Autos?
Zitieren
(06.06.2023, 23:40)Hannes Buskovic schrieb: Ok, dann war meine Berechnung anhand der Werte Reichweite, Ladestand und Durchschnitt(?) wh/km nicht zutreffend, respektive die angezeigten Werte nicht direkt aufeinander bezogen.

Nicht zwangsläufig, der aufwändige Fluxkompensator kötte tatsächlich den Verbrauch reduzieren...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Der Twinner hat ein paar aussergewöhnliche Konstruktionsmerkmale. Bereits besprochen sind:
  • Akkuentnahme
  • Motor

Der nächste Punkt ist die
  • Sattelstrebe

genauer gesagt, ihre Abwesenheit. Der Hinterbau des Twinner hat nämlich keine. Die Abkehr vom Diamantrahmen ist bei Velos nicht üblich und beim 45er eine Neuheit. Bei Motorrädern hingegen ist das üblich (mit gefedertem Hinterbau)

Dafür ist der Riemen in die Verschalung versenkt und weil keine Sattelstrebe da ist, braucht es auch keinen Rahmendurchbruch. Auf eine Spannrolle wird ebenfalls verzichtet.

Ohne Frage muss die Kettenstrebe entsprechend robust ausgelegt sein. Dennoch besteht, im Gegensatz zum Alurahmen, die Möglichkeit, einen gewissen Flex zu erlauben.

Die Twinner Homepage ist aufgeschalten.

Das aktuelle Basismodell kostet 9'750 Franken und unterscheidet sich vom in den Medien vorgestellten Modell deutlich. Der Akku hat 1'000 Wh und es ist ein 9-Gang Pinion eingebaut wie am ST3 Pinion. Auch das ABS ist nicht vorhanden.

Im Unterschied zu Stromer können Velos bei Thömus individuell aufgerüstet werden. So kann zusätzlich
  • 9-Gang Pinion mit Smart Shift
  • 6-Speichen Felgen mit Hexagon Motor
  • blubrake ABS fürs Vorderrad

bestellt werden. Der Preis liegt dann bei 13'350.--

So ausgestattet ist man schon nahe am "Investors"-Modell. Mit den 50kCHF erhält man eine Beteiligung im Wert von 30'000 CHF sowie das Luxusmodell mit Anhänger und Zubehör. Die geplante Kapitaliserung liegt bei rund 20 Millionen.

Dieses spezielle Crowdfounding soll 15.8% davon einbringen. Wer weiss, vielleicht waren die 100 zukünftigen Investoren schon im Saal...


[Video: https://youtu.be/F1Jv5SHmoMY]


Und ja, ein 9-Gang Pinion mit Smart Shift ist eine neue, bisher unbekannte Sache!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren


Gehe zu: