(04.01.2020, 01:28)Spitfire schrieb: Wie sieht es mit dem riese & müller supercharger2 gt aus?
[Bild: https://up.picr.de/37589455og.jpg]
Das Marktsegment von Stromer sind die schnellen und sportlichen commuter e-bike.
Die r&m SC fallen durch die zwei Akku auf, haben aber selbst in der 45er Version nur ein bescheidens Frontlicht. Ein guter Mech kann dies in Ordnung bringen (= die M99pro installieren). Was selbst der beste Mech nicht schafft, ist die konstruktiven Nachteile der Tretmühlen aus der Welt zu schaffen.
- Die ganze Kraft des Motors gelangt über Kette und Schaltwerk an die Antriebsachse. Der Verschleiss wird dadurch potenziert, was auch r&m erkannt hat und den SC mit Zahnriemen und Nabenschaltung anbietet.
- Flaschenzug. Zwei Rollen: Halbe Kraft - Doppelter Weg. Das unüberwindbare Problem aller Tretlager-Motoern ist, dass der Motor bei 45km/h am kurzen Ende des Flaschenzugs ist! Mit anderen Worten: Seine Kraft verpufft in der Seillänge (= in der Kette / im Zahnrimen und in der Schaltung).
Im 25km/h eMTB-Sektor hingegen ist das "Mittelmotor"-Konzept absolut überlegen. Daher auch die Idee dieser Hersteller, ihre Motoren auf 45km/h einzustellen, um auch den(kleineren) 45er Markt abzuschöpfen. Was beim eMTB bestens funktioniert, versagt beim 45er völlig. Dass eine Tretmühle ein Fehlkauf ist, merken die Kunden sobald sie unterwegs ständig von den Stromer überholt werden...