28.08.2020, 19:19
(26.08.2020, 00:23)bluecat schrieb:(06.08.2020, 10:50)jodi2 schrieb: Das System ist in D (und wohl in der ganzen EU, in der Schweiz weiß ich nicht) leider wie immer auf 25km/h begrenzt
Mit 25km/h ist es ein Velo = einfache Prüfvorschriften, nur technische Minimalanforderungen
Ein 45er ist ein Fahrzeug = sehr komplexe Zulassungsvorschriften, hohe technische Anforderungen
An der Hürde scheitern vor allem Hinterhofbuden, die "grossen" nehmen sie gar nicht in Angriff (weil ein 250W Motörchen mit max. 25km/h ein Sparwunder ist, die Miniakkus von Fazua und Specialized sind darauf ausgelegt).
Ich verstehe schon, dass die meisten weltweit verkaufenden Hersteller sich für die paar Teutonen nicht mit dem deutschen S-Pedelec-Mist rumplagen und so interessante Räder wie das Creo hier dann eben als 25er verkaufen. Das Rad verkauft sich daher hier auch nur wenig bzw. schlecht, anders als in den USA.
Ich dachte auch, das so ein Rad eh wenig Sinn macht als 45er, da der Akku viel zu früh schlapp macht, aber was ich von amerikanischen Creo Fahrern lese, sind meist beachtliche, oft dreistellige km-Reichweiten, mehr als bei Stromern mit 3x so großem Akku bzw. sagen wir wie mit Stromer auf Stufe 1.
Die Unterstützung ist dann sicher entsprechend bzw. entsprechend weniger, aber dafür bewegt man eben auch nur halb so viel Radgewicht...
Wäre schon toll, wenn man hierzulande mal merkt, dass auch die lockeren Regeln bei Pedelecs bis 45km/h bzw. 28mp/h in den USA nicht zu Millionen an Toten oder Schwerverletzen dort führen... :-(