13.12.2020, 21:22
Nach langen Überlegungen habe ich mich nun diese Woche dazu entschieden, mir ein Speedped 1000W/2400WH zu ordern. Eine weitere Probefahrt und Besuch in der Speedped-Manufaktur brachte "das Fass zum Überlaufen". ;-) Wirklich ein cooles Unternehmen.
Gründe für meine Entscheidung: Mit einem 983er Akku komme ich bereits bei vielen Strecken an die Grenzen und muss unterwegs "sparen", damit es auch wieder nach Hause reicht. Einige Ziele die ich gern autark ansteuern würde, liegen garnicht erst drin.
Alternativen: Eine Bastellösung am ST2S, wie sie in Pionierarbeit von JM1374 umgesetzt wurde, ist irgendwie nicht mein Fall mit der Handhabung.
Oder: 2. 983er Akku. Da wäre der Transport aber mühsam, der ganze Kletterkrimskrams will ja auch irgendwie mitfahren.
Mit dem Speedped habe ich mehr als 2.4 fache Menge an Kapazität dabei. Die Leistung bis max. 1200W bergauf oder bei Gegenwind wird ausserdem von deutlich mehr Zellen erbracht. In Sachen Leistung sind sie sehr nah beieinander (1000W Speedped Version). Klar, das Stromer ST2S gewinnt ohne Motor-Schaltunterbrechungen trotzdem jeden Ampelsprint. Bergauf kommt es stark auf die Steigung drauf an. Verbrauchstechnisch lag ich bei einer Probefahrt im Sommer bei 12HWH/KM und nun diese Woche bei 0°C Grad bei 14WH/KM. Ich bin schnell gefahren. Mit mehr Speedpederfahrung kann ich das wahrscheinlich noch dezent optimieren. Ausserdem wird mein Speedped länger und damit aerodynamischer und etwas leichter.
Das ST2S behalte ich parallel. Mal sehen wir sich die Nutzung dann einpendelt. Kann mir gut vorstellen, es für Kurz-Mittelstrecken sehr gern weiter zu nutzen. Es ist halt schon eine geile "Race-Machine" wenn man Stufe 3 voll ausnutzen kann. Ausserdem kann meine Freundin das Stromer dann bei Bedarf viel mehr nutzen.
Gründe für meine Entscheidung: Mit einem 983er Akku komme ich bereits bei vielen Strecken an die Grenzen und muss unterwegs "sparen", damit es auch wieder nach Hause reicht. Einige Ziele die ich gern autark ansteuern würde, liegen garnicht erst drin.
Alternativen: Eine Bastellösung am ST2S, wie sie in Pionierarbeit von JM1374 umgesetzt wurde, ist irgendwie nicht mein Fall mit der Handhabung.
Oder: 2. 983er Akku. Da wäre der Transport aber mühsam, der ganze Kletterkrimskrams will ja auch irgendwie mitfahren.
Mit dem Speedped habe ich mehr als 2.4 fache Menge an Kapazität dabei. Die Leistung bis max. 1200W bergauf oder bei Gegenwind wird ausserdem von deutlich mehr Zellen erbracht. In Sachen Leistung sind sie sehr nah beieinander (1000W Speedped Version). Klar, das Stromer ST2S gewinnt ohne Motor-Schaltunterbrechungen trotzdem jeden Ampelsprint. Bergauf kommt es stark auf die Steigung drauf an. Verbrauchstechnisch lag ich bei einer Probefahrt im Sommer bei 12HWH/KM und nun diese Woche bei 0°C Grad bei 14WH/KM. Ich bin schnell gefahren. Mit mehr Speedpederfahrung kann ich das wahrscheinlich noch dezent optimieren. Ausserdem wird mein Speedped länger und damit aerodynamischer und etwas leichter.
Das ST2S behalte ich parallel. Mal sehen wir sich die Nutzung dann einpendelt. Kann mir gut vorstellen, es für Kurz-Mittelstrecken sehr gern weiter zu nutzen. Es ist halt schon eine geile "Race-Machine" wenn man Stufe 3 voll ausnutzen kann. Ausserdem kann meine Freundin das Stromer dann bei Bedarf viel mehr nutzen.