29.08.2022, 12:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2022, 12:33 von born_from_jets.)
Hallo zusammen
Meine S-Pedelec Geschichte fängt im Jahr 2020 an, mit einem neuen Stromer ST3, 983Wh. Leider stand das Bike in einem Jahr mehr beim Händler (Beiträge siehe in diesem Forum) als es mich zu meinem Arbeitsplatz unterstützend chauffierte (40km hin, 40 zurück). Enttäuscht vom Service und von meinem Händler, habe ich das Bike anfangs dieses Jahres verkauft.
Seitdem habe mich nach Alternativen umgeschaut und schon länger das Klever als einzige Alternative auf Augenhöhe zum Stromer eruiert. Auch wenn mir das Design vom Klever nicht sehr zusagt, so sind mir für eine Alltags-Pendler andere Dinge wichtiger. So zum Beispiel ein grosser Akku und zuverlässige/einfache Technik.
Letzten Samstag habe ich also mein neues Klever X Speed Pinion 45 mit grossen Akku 1200Wh abgeholt. Es ist das 2021-Modell, d.h. mit Magura MT5e und Supernova. Leider fingen die Probleme sogleich auf der Rückfahrt vom Händler nach Hause an, so dass ich nach 28km auf ÖV umsteigen musste. Folgende Probleme stellte ich auf der Jungfernfahrt fest:
- Unterstützung: Ab Start zieht das Bike teilweise gut durch bis 45 km/h (Tacho 47-48). Teilweise drosselt die Unterstützung plötzlich stark runter und die Geschwindigkeit fällt trotz starkem Pedalieren auf ca. 40 km/h oder drunter. Wenn ich bei Topspeed aufhöre zu pedalieren und wieder anfange, dann geht die Unterstützung maximal zur Hälfte. Die Unterstützung scheint auf den höheren Gängen (ab 10) mehr Probleme zu machen. Auf jeden Fall ist das Bike so unbrauchbar und muss zum Händler zurück. Ich vermute mal, dass es mit dem Drehmomentsensor zusammenhängen könnte. Auf dem Display habe ich eine erweiterte Anzeige entdeckt (Info-Knopf gedrückt halten), da gibt es einen Messwert "TRQ", ich nehme an das bedeutet Torque. Dieser Wert ist auch im Stillstand bei über 60 und erhöht sich beim Betätigen des Pedals, geht aber nie auf 0. Das scheint mir nicht plausibel zu sein, sofern es wirklich das Drehmoment ist.
- Mein Bike, sowie auch das Testbike, hat in einem bestimmten Drehzahlbereich (entspricht ca. 30 km/h) spürbare und nervende Vibrationen. Ich habe das Gefühl, dass sind Schwingungen bedingt durch Eigenresonanzanregung. Schön ist das nicht, könnte aber damit leben, falls der Rest zuverlässig funkioniert.
- Pinion-Getriebe: Beim Umstieg auf ÖV bemerkte ich einen Ölfleck am Boden direkt unter dem Getriebe. Das Getriebe war unten feucht, verliert offensichtlich Öl. Siehe angehängte Fotos.
- Schutzblech vorne war locker. Falsche Montage und fehlende Endkontrolle. Dieser Fehler geht klar zu Gunsten vom Händler.
- Bei der Abholung habe ich den Händler auf "E-Lock" angesprochen. Er wusste nicht so richtig Bescheid. Auch wie man das Handy pairt wusste er nicht und hat die Bedieungsanleitung hervor geholt. In der Zwischenzeit hatte ich bereits App heruntergeladen und gepairt. Bezüglich E-Lock habe ich aber keine E-Keys erhalten, diese sollten doch im Lieferumfang dabei sein?
Bin sehr enttäuscht und weiss nicht von wem ich mehr enttäuscht sein soll, vom Händler oder von Klever oder habe ich einfach Pech gehabt und wieder ein Montags-Bike erwischt? Am liebsten würde ich das Bike sogleich zurückgeben. Dagegen spricht aber, dass ich eigentlich gerne mit dem S-Pedelec zur Arbeit pendeln möchte und mir das Klever von den Fahreigenschaften und Komfort sehr zusagt.
Vielleicht könnte Ihr mir ja bei meinen Problemen weiterhelfen oder wisst etwas mehr dazu? Ansonsten dient das lediglich als Erfahrungsbericht, werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Bin gespannt, falls ich das Bike behalte, wie der Service vom Händler in Zusammenarbeit mit Klever im Vergleich mit meinem Stromer ausfällt.
Enttäuschte Grüsse
Meine S-Pedelec Geschichte fängt im Jahr 2020 an, mit einem neuen Stromer ST3, 983Wh. Leider stand das Bike in einem Jahr mehr beim Händler (Beiträge siehe in diesem Forum) als es mich zu meinem Arbeitsplatz unterstützend chauffierte (40km hin, 40 zurück). Enttäuscht vom Service und von meinem Händler, habe ich das Bike anfangs dieses Jahres verkauft.
Seitdem habe mich nach Alternativen umgeschaut und schon länger das Klever als einzige Alternative auf Augenhöhe zum Stromer eruiert. Auch wenn mir das Design vom Klever nicht sehr zusagt, so sind mir für eine Alltags-Pendler andere Dinge wichtiger. So zum Beispiel ein grosser Akku und zuverlässige/einfache Technik.
Letzten Samstag habe ich also mein neues Klever X Speed Pinion 45 mit grossen Akku 1200Wh abgeholt. Es ist das 2021-Modell, d.h. mit Magura MT5e und Supernova. Leider fingen die Probleme sogleich auf der Rückfahrt vom Händler nach Hause an, so dass ich nach 28km auf ÖV umsteigen musste. Folgende Probleme stellte ich auf der Jungfernfahrt fest:
- Unterstützung: Ab Start zieht das Bike teilweise gut durch bis 45 km/h (Tacho 47-48). Teilweise drosselt die Unterstützung plötzlich stark runter und die Geschwindigkeit fällt trotz starkem Pedalieren auf ca. 40 km/h oder drunter. Wenn ich bei Topspeed aufhöre zu pedalieren und wieder anfange, dann geht die Unterstützung maximal zur Hälfte. Die Unterstützung scheint auf den höheren Gängen (ab 10) mehr Probleme zu machen. Auf jeden Fall ist das Bike so unbrauchbar und muss zum Händler zurück. Ich vermute mal, dass es mit dem Drehmomentsensor zusammenhängen könnte. Auf dem Display habe ich eine erweiterte Anzeige entdeckt (Info-Knopf gedrückt halten), da gibt es einen Messwert "TRQ", ich nehme an das bedeutet Torque. Dieser Wert ist auch im Stillstand bei über 60 und erhöht sich beim Betätigen des Pedals, geht aber nie auf 0. Das scheint mir nicht plausibel zu sein, sofern es wirklich das Drehmoment ist.
- Mein Bike, sowie auch das Testbike, hat in einem bestimmten Drehzahlbereich (entspricht ca. 30 km/h) spürbare und nervende Vibrationen. Ich habe das Gefühl, dass sind Schwingungen bedingt durch Eigenresonanzanregung. Schön ist das nicht, könnte aber damit leben, falls der Rest zuverlässig funkioniert.
- Pinion-Getriebe: Beim Umstieg auf ÖV bemerkte ich einen Ölfleck am Boden direkt unter dem Getriebe. Das Getriebe war unten feucht, verliert offensichtlich Öl. Siehe angehängte Fotos.
- Schutzblech vorne war locker. Falsche Montage und fehlende Endkontrolle. Dieser Fehler geht klar zu Gunsten vom Händler.
- Bei der Abholung habe ich den Händler auf "E-Lock" angesprochen. Er wusste nicht so richtig Bescheid. Auch wie man das Handy pairt wusste er nicht und hat die Bedieungsanleitung hervor geholt. In der Zwischenzeit hatte ich bereits App heruntergeladen und gepairt. Bezüglich E-Lock habe ich aber keine E-Keys erhalten, diese sollten doch im Lieferumfang dabei sein?
Bin sehr enttäuscht und weiss nicht von wem ich mehr enttäuscht sein soll, vom Händler oder von Klever oder habe ich einfach Pech gehabt und wieder ein Montags-Bike erwischt? Am liebsten würde ich das Bike sogleich zurückgeben. Dagegen spricht aber, dass ich eigentlich gerne mit dem S-Pedelec zur Arbeit pendeln möchte und mir das Klever von den Fahreigenschaften und Komfort sehr zusagt.
Vielleicht könnte Ihr mir ja bei meinen Problemen weiterhelfen oder wisst etwas mehr dazu? Ansonsten dient das lediglich als Erfahrungsbericht, werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Bin gespannt, falls ich das Bike behalte, wie der Service vom Händler in Zusammenarbeit mit Klever im Vergleich mit meinem Stromer ausfällt.
Enttäuschte Grüsse