10.06.2023, 14:12
Ich hatte mir den Becher nun etwas länger angeschaut.
Positiv finde ich die Entwicklung hin zum Karbonrahmen - um Gewicht einsparen zu können. Damit ist diese Konstruktion leichter als ein aktueller ST7 mit ähnlicher Batteriekapazität. Auch ist die Ladebegrenzung löblich hervorzuheben. Richtig edel ist der Konfigurator - das kennt man sonst nur so aus dem Automobilsektor.
Der Motor scheint mit der Leistung wirklich ein Wurf zu sein, jedoch wird man auch hier Testberichte abwarten müssen, wie effezient er im Vergleich zu den bisherigen wirklich ist.
Aber was mir nicht gefällt ist die Geometrie. In meinen Augen nicht Fisch nicht Fleich. Die Hexagon-Felgen aus Karbon sind sehr nett, passen aber dann nicht zur restlichen Geometrie des Rahmens. Dieser greift zwar das Hexagon-Design auf, aber weicht die Ästhetik durch zu viele Rundungen auf. Es passen meiner Meinung nach weder die 6 Speichen Karbonfelgen, noch die klassischen Felgen - beides wirkt wie ein Fremdkörper. Die Akkuentnahme ist konstruktionsbedingt nicht anders möglich, aber ich sehe das mit dem Lenker um 90° drehen schon als umständlich an. Darüber hinaus fehlt mir da das Oberrohr, welches die Linienführung und vor allem den gewaltigen Rumpf optisch ableiten kann - der Sattel wirkt da so hilflos deplaziert.
Dann das riesige Display - das ist ganz nett, aber ich muss sagen, dass mir das von Stromer besser gefällt, zumal es auch einfacher vor neugierigen Blicken verdeckbar ist. Was man nicht sieht, macht man auch nicht so schnell kaputt. Darüber hinaus fehlt mir an dem Twinner jegliche Option ein Smartphone anbringen zu können. Und wo ich schon beim Lenker bin: Das ist ja ganz nett, dass es so schön clean wirkt, aber ich will da auf meine Innerbarends nicht verzichten wollen die man dort nicht montieren kann - von einer Halterung fürs Smartphone ganz zu schweigen. Was mir auch noch auffällt ist ein Klobs vorne rechts an der Starrgabel - ich derkenne den Sinn da garnicht - oder hat dies eine Aerodynamische Funktion?
Jedoch ist postitiv zu erwähnen, dass das Konzept schon einen soliden Eindruck von Fahrspaß vermittelt und auch preislich bekommt man hier mehr für sein Geld als bei Stromer.
Aber alles in allem, ist es jedoch nicht meins. Zumindest was die Optik angeht - aber darüber lässt sich streiten.
Positiv finde ich die Entwicklung hin zum Karbonrahmen - um Gewicht einsparen zu können. Damit ist diese Konstruktion leichter als ein aktueller ST7 mit ähnlicher Batteriekapazität. Auch ist die Ladebegrenzung löblich hervorzuheben. Richtig edel ist der Konfigurator - das kennt man sonst nur so aus dem Automobilsektor.
Der Motor scheint mit der Leistung wirklich ein Wurf zu sein, jedoch wird man auch hier Testberichte abwarten müssen, wie effezient er im Vergleich zu den bisherigen wirklich ist.
Aber was mir nicht gefällt ist die Geometrie. In meinen Augen nicht Fisch nicht Fleich. Die Hexagon-Felgen aus Karbon sind sehr nett, passen aber dann nicht zur restlichen Geometrie des Rahmens. Dieser greift zwar das Hexagon-Design auf, aber weicht die Ästhetik durch zu viele Rundungen auf. Es passen meiner Meinung nach weder die 6 Speichen Karbonfelgen, noch die klassischen Felgen - beides wirkt wie ein Fremdkörper. Die Akkuentnahme ist konstruktionsbedingt nicht anders möglich, aber ich sehe das mit dem Lenker um 90° drehen schon als umständlich an. Darüber hinaus fehlt mir da das Oberrohr, welches die Linienführung und vor allem den gewaltigen Rumpf optisch ableiten kann - der Sattel wirkt da so hilflos deplaziert.
Dann das riesige Display - das ist ganz nett, aber ich muss sagen, dass mir das von Stromer besser gefällt, zumal es auch einfacher vor neugierigen Blicken verdeckbar ist. Was man nicht sieht, macht man auch nicht so schnell kaputt. Darüber hinaus fehlt mir an dem Twinner jegliche Option ein Smartphone anbringen zu können. Und wo ich schon beim Lenker bin: Das ist ja ganz nett, dass es so schön clean wirkt, aber ich will da auf meine Innerbarends nicht verzichten wollen die man dort nicht montieren kann - von einer Halterung fürs Smartphone ganz zu schweigen. Was mir auch noch auffällt ist ein Klobs vorne rechts an der Starrgabel - ich derkenne den Sinn da garnicht - oder hat dies eine Aerodynamische Funktion?
Jedoch ist postitiv zu erwähnen, dass das Konzept schon einen soliden Eindruck von Fahrspaß vermittelt und auch preislich bekommt man hier mehr für sein Geld als bei Stromer.
Aber alles in allem, ist es jedoch nicht meins. Zumindest was die Optik angeht - aber darüber lässt sich streiten.