(29.06.2023, 02:40)ST2-jsg schrieb: Schade, dass man ein interessantes Konzept (ohne es wirklich zu kennen und gefahren zu sein) gleich so in die Ecke stellt. Stromeuer, Admin im bekannten speedpedelcreview - Forum berichtet folgendermassen:
Das ist natürlich eine Einzelmeinung. Man darf Stromeur aber durchaus attestieren, dass er eine gewisse Erfahrung mit S-Peds (Tests) hat und seine Beurteilung nicht ganz "neben den Schuhen" ist.
Stimmt alles, der NL Admin hat einen wesentlich breiteren Erfahrungshorizont als ich und deren Einschätzung hat Wert, Gewicht und einen anderen Blickwinkel.
Mein Blickwinkel ist jeder eines ambitionerten Berufspendlers, der die Fähigkeiten eines Stromer oftmals ausnutzt.
Unter diesem Gesichtspunkt beurteile ich die Stromer Modelle untereinander und vergleiche sie mit den Mitbewerbern. Der Vergleich "Ab Blatt" ist meist unmöglich, aber in dem Fall gibt es gleich drei Anahltspunkte, die ich mir zu Beurteilen zutraue, ohne das Ellio Max je gesehen oder gar gefahren zu haben:
- Es gibt keinen Tretsensor. Das Ellio Max ist daher nicht in der Lage, den Antritt zu erkennen und Leistung zu vergrösseren. Das geht über den Pseudo-Gasgriff. Natürlich ist das auch ein Weg, aber wie bei einem Automatik-Auto mit den Schaltprogrammen ECO (default) und Sport: Wer schaltet schon nach jeder Kurve in "Sport"?
- Das Ellio Max hält die Kadenz konstant. Am ST3 Pinion schalte ich vom Overdrive in den Direkten Gang und steigere so die Kadenz von 60 auf 75. Ein Click und mein Antritt verpufft nicht im langen Gang. Beim Ellio Max kann ich die Kadenz auch wechseln, von 60 auf 75 sind es dort drei Schritte
- Am Stromer ist der vordere Pneu in Kurven mit Spurhalten weitgehend ausgelastet. Kaum vorstellbar, dass da noch viel Reserven sind, um zusätzlich Traktion auf den Boden zu bringen. Beim Ellio Max scheint der Vorderradmotor zumindest in der Bauform einem Stromermotor zu gleichen, dürfte also entprechend kräftig sein
Daraus leite ich ab, dass ich auf einem Ellio Max spürbar langsamer unterwegs sein würde als auf einem Stromer. Nicht, weil das Ellio Max nicht 45km/h läuft - das tun heutzutage nahezu alle - sondern, weil das Konzept nicht zum schnellen Fahren einlädt. Man kann auch mit einem Auto mit sehr indirekter Lenkung schnell um Kurven fahren, aber mit direkter Lenkung ist es viel einfacher und wird daher auch öfters gemacht.
Es sind rund 40km/h auf der Landstrassensteigung mit dem ST3 Pinion und ich bin nicht aus dem Takt gefallen, obwohl die 26" Stromer deutlich wendiger sind:
[Video: https://vimeo.com/840994195]
Für mich ist das der Elchtest :-)
Zum Opium beispielsweise kann ich nichts sagen. Es ist, wie der Twinner, gewiss ähnlich dem Stromer. Die Motorensteuerung von Flyer baut allerdings vor allem auf der Erfahrung mit 25km/h Tretlagermotoren. Möglich, dass da noch Raum zur Verbesserung ist, wenn damit direct drives angesteuert werden.