Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenlänge vergessen
#1
Hallo

Ich habe einen Stromer St1X hinten 11-42 Kassette 10-fach und vorne 42er kettenblatt und ich habe letztes Jahr eine X10EL Gold Kette müssen verlängern und ich weiss nicht mehr die glieder zahl und wie viele Kettenglieder hat die originale Stromer Kette gehabt?


Wes das jemand zufälligerweise, danke.
Zitieren
#2
Ich habe das mal eben für dich ausgerechnet und komme bei einem 42er Blatt auf 114 oder 116 Zähne. Jenachdem ob du 10oder 11 Zähne an den schaltwerkröllchen hast. Aber funktionieren wird beides.

Gruß
Zitieren
#3
Blöde Frage ,wie errechnet man das ? Kannst du mir dazu mal die Formel geben .

Grüsselis Jan
Zitieren
#4
(22.07.2019, 15:43)Flachlandstromer schrieb: Ich habe das mal eben für dich ausgerechnet und komme bei einem 42er Blatt auf 114 oder 116 Zähne. Jenachdem ob du 10oder 11 Zähne an den schaltwerkröllchen hast. Aber funktionieren wird beides.

Gruß

Cool, danke dir für das ausrechnen! Und bei  einem 52er Kettenblatt? Oder hast du ein Online rechner benutzt?
Zitieren
#5
Beim 52er Blatt , also im serienzustand sind es 120 Glieder. Genau, habe nen Rechner verwendet Smile
Zitieren
#6
(22.07.2019, 19:48)kawajan schrieb: Blöde Frage ,wie errechnet man das ? Kannst du mir dazu mal die Formel geben .

Ohne die Länge der Kettenstrebe zu Kennen funktioniert die beste Formel nicht :-(
Zitieren
#7
Am einfachsten ist es immer noch die neue Kette anhand der alten abzulängen. Sollte dies nicht möglich sein - Kette über das grösste Ritzel ziehen und so ablängen, dass der Schaltwerkkäfig senkrecht steht. Dann ins kleinste Ritzel schalten und prüfen ob die Kette bei zusammengezogenem Schaltwerk nicht schleift.
Absolut problemlos - zumal Stromer keine Hinterradfederung hat und sich somit die Kettenlänge beim einfedern auch nicht verkürzen kann.
Zitieren
#8
(22.07.2019, 19:48)kawajan schrieb: Blöde Frage ,wie errechnet man das ? Kannst du mir dazu mal die Formel geben .

Grüsselis Jan

Sorry hab, hatte dein Post gestern übersehen. Ich nutze diesen Rechner hier 

https://ciclista.net/kettenlaenge

Gruß André

Die Länge der Kettenantriebe ist übrigens 450mm
Zitieren
#9
Danke schön ,hab ich echt nicht gewusst.

Grüsselis Jan
Zitieren
#10
(23.07.2019, 08:05)Flachlandstromer schrieb: Die Länge der Kettenantriebe ist übrigens 450mm

Das Werk ist der Ansicht, die Kettenstrebe beim ST1x sei 435mm lang.

Die Übersicht gibts im Dateianhang.


Angehängte Dateien
.pdf   Stromer_Rahmen_Geometrien.pdf (Größe: 189.46 KB / Downloads: 613)
Zitieren


Gehe zu: