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ST5 Umbau auf Magura MT5
#11
(31.08.2019, 19:36)RoadCruiser schrieb: Hallo Zusammen,
hab mein ST5 einen Update spendiert und auf Magura MT5 gewechselt, wollte euch das Resultat zeigen und meine Motivation warum ich gewechselt habe.

Ich hatte mit TRP-Sytem nur Probleme: 
- Druckpunkt schlecht / schwammig (auch nach x mal entlüften, von unten nach oben etc.)
- Lässt sich sehr schlecht entlüften (auch am Geber)
- Nach einem Tag an der Sonne bremste es von alleine
- Knackiger Druckpunkt nur mit überfüllen (2 Finger Bremsen) Soll man nicht, Belegnachstellung geht dann nicht mehr!
- Bremshebel kommt fast am Lenkrad, wenn man mit 2 Finger bremst kann man die anderen einklemmen
- Belege hinten schon mehr als 3 mal ausgetauscht, verglasen und erzeugen ein Pfeifen beim Bremsen (Scheibe angraut, nach eine fahrt ist es wieder da)
- 4 Kolben kommen nicht alle Gleichmässig raus
- Belegnachstellung funktionierte nicht oder schlecht (Bremskolben reinigen hätte geholfen)
- Reedkontakt als Bremssignal (ist nicht so präzis)

Ich hab mit einem Freienhändler (normalen Veloverkäufer) darüber gesprochen und er meinte es kann nicht sein, das man als Kunde die Sachen selbst verbessern muss, TRP ist die billige Variante von Shimano.... Er meinte andere Kunden würden sich beim teuren ST5, das ganze nicht gefallen lassen, naja.

Am Anfang hatten die Stromer SLX Bremsen von Shimano die Rechts modifiziert wurde, mit einem Reed Kontakt, danach hat man bei den neuen Modellen und beim ST2 auf Magura MT2 / 4 gewechselt, beim ST2S auf MT5 und jetzt auf dem custom TRP Schrott, ich weiss nicht wie Sie auf die Idee gekommen sind zu wechseln, etweder weil Magura eine Partnerschaft mit Bosch hat oder weil Magura kein custom Zeug erstellen will mit dem Stromer Brand.  Dodgy

Beim meinem ST2 hab ich auch die TRP drauf aber die Bremshebel sind kleiner und stören nicht so fest wie beim ST5, das mit dem schlechten Druckpunkt habe ich da auch.

Was ich gemacht habe:
2 x Komplettset Magura MT5e (Schliesser)
2 x 40 Grad Winkel Magura
2 x Higo Männlich 18cm
2 x JST Stecker Männlich (Braucht eine Spezial Zange um die Pins zu pressen)
1 x Viel Geduld

Ich musste den ganzen Akkufach ausbauen und den Stem oben öffnen, die Leitung von unten nach oben gezogen,
das ganze auch vorne an der Gabel, danach Leitung gekürzt und das ganze angeschlossen. Akkufach wieder eingebaut und Schrauben mit ein bisschen Schraubensicherung eingebaut. (Hier wurde Werkseitig nichts benutzt.)

Die Higo Kabel abgemessen und abgeschnitten und den JST Stecker drauf gemacht, das ganze angeschlossen und Stromer gestartet, um zusehen, ob im Service Menu das Signal ankommt.

Das ganze System entlüftet, Bremssattel justiert, nach 3 mal Bremsen hat die Belegnachstellung tadellos funktioniert.

Bremsscheiben ST5:
203mm vorne
180mm hinten (4 Loch Rohloff, warum auch immer)

Das Resultat, lässt sich sehen, hab noch rote Blenden bestellt die kommen noch. Bilder sind nachdem Umbau, vorallem der Stem ist aufgeräumter.

Weitere Bilder  Big Grin

Hallo

Dein Umbau Projekt hatte mich sehr fasziniert und bin sehr beindruckt! Super geworden!

Weil ich habe in den letzten 10 Jahren meine gewöhnlichen Fahrräder in verschiedenen E-Bike umgebaut und war mein Hobby gewesen und im Jahre 2016 habe ich einen Stromer ST1 gekauft und das war mein grösster Fehler der ich jemals begangen habe aber dann habe ich das Teil verkauft und habe mir einen Stromer ST1X letztes gegönnt aber hier bin ich fast ganz zufrieden ausser eben die Bremsen machen mich wirklich zu schaffen!

Schon der Stromer ST1 hatte grottenschlechte Bremsen verbaut die einfach zu nichts taugen Und so was verbaut man am Stromer?
Bei meinen anderen Selbstumbauprojekte nahm ich meisten Shimano Saint oder Zee Bremsen das ist echte Bremsen, nicht so wie diese Tektro! Wenn es um Das Bremssystem geht, dann bin ich extrem pingelig!

Und diese Jahr bei den BikeDay in Solothurn habe ich dieses Problem bei Stromer Ausstellungsstand angesprochen aber Hilfe und Unterstützung bekam ich nie und ich habe mich schon mehrere Male direkt per Telefon an den Stromer Service gemeldet und ich habe denen netten Leuten gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man die Standard Tektro bremsen des Stromer ST1X durch bessere Bremsen ersetzten kann und Sie sagten: Das wäre theoretisch möglich! Mehr wollten Sie auch nichts unternehmen!

Aber weil mein Stromer ST1X Bike erst zirka 15 Monaten alt ist hat es noch Garantie aber wenn die Garantie abgelaufen ist, dann will ich auch mich an ein ähnliches Projekt wagen!

Ich weiss du hast einen Stromer ST5 und dort ist alles bisschen anders eingeteilt und sicherlich sind die Kabel sowie die Stecker anders genormt und  dein Stromer ST5 hat bestimmt andere Stecker montiert und deswegen könnte man rein theoretisch nur die Bremssensor Stecker umbauen und somit könnte man auch bei meinem Stromer ST1X diese Bremsen montieren, das sollte so machbar sein oder irre ich mich da?
 
Vielleicht könntest du mir dann, wenn es bei mir so weit ist, dann bei mir auch behilflich sein aber nur wenn du das willst.
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Umbau auf Magura MT5 - von RoadCruiser - 31.08.2019, 19:36
RE: Umbau auf Magura MT5 - von kawajan - 31.08.2019, 22:39
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