Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKKU ST1 gibt langsam Geist auf
#1
Hallo Stromerfreunde

Bin mit meinem Stromer schon viele KM unterwegs und hat auch schon Viele Akkuladungen erlebt.

Jetzt nach über 7 Jahren zickt langsam aber sicher der AKKU: Angry (denke auch nicht das ich noch die gleiche Reichweite habe wie früher Big Grin )

was würdet ihr empfehlen ?

- Zellentausch

- Neuer AKKU

wenn Zellentausch welcher Anbieter ?

danke für eure Antworten
Zitieren
#2
Das Thema wurde mehrmals im Forum ausgeleuchtet, z.B. hier:
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...2#pid16812

Ich persönlich wurde tauschen da man in der Regel nach dem Tausch auch größere Kapazitäten bekommt. Was ich nicht machen würde ist selber löten, ich habe aber auch zwei linke Hände ....
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort

Habe schon im Forum gestöbert, die Einträge sind jedoch schon älter, daher habe ich mich entschlossen das Thema neu anzustossen.

Es gibt ja diverse Anbieter die Akkus mit neuen Zelllen bestücken. mit welchen habt ihr schon Erfahrungen gemacht ?

oder ist ein neuer Akku das beste ?
Zitieren
#4
Ich habe bei meinen goldenen 814er Akku im Februar 2019 einen Zellentausch durch die Firma Liofit GmbH machen lassen. Es sind so viele Samsung E35 eingebaut worden wie reinpassen. Nach Aussage von Liofit war eine Kapazitätserhöhung nicht möglich, da das Batteriemanagementsystem von Stromer die Kapazität der Batterie auf 814 WH begrenzt. Die 814 WH wären auch mit weniger Zellen erreicht worden, ich verspreche mir so aber eine Schonung der Zellen. Gekostet hat der Zellentausch 573 Euro, was ca. 1/3 der Kosten für einen neuen 814er Stromer Akku sind. Ich bin zufrieden mit dem Service von Liofit, man sollte bei der Firma jedoch lieber anrufen statt zu mailen, so meine Erfahrung.

Die Batterie hat seit Februar 2019 ca. 250 Ladezyklen hinter sich und ich habe den Eindruck, dass die Kapazität inzwischen leicht gesunken ist. Ob die Samsung E35 Zelle für das Stromer Bike die beste Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Dieser Zelltyp wird aber, nachdem was ich gelesen habe, werksseitig im größeren 980er Akku eingebaut.
Zitieren


Gehe zu: