(12.02.2020, 06:46)Stocki schrieb: Es ist schon noch um einiges mehr Technik in so einem Mittelmotor.
Umgekehrt!
Die Technik ist nur im Motorengehäuse - deshalb ist es so einfach, den ganzen Block zu tauschen.
Bei Stromer ist die Elektronik längst nicht mehr im Motorengehäuse, weil a) die Hitze des Motors der Elektronik schadet und b) die Funtkionen am Stromer massiv umfangreicher sind, was komplexere Bautieile erfordert.
(13.02.2020, 15:38)Hannes Buskovic schrieb: Ich gehe aber davon aus, dass das keine Leitlinie von Stromer ist und hier andere Probleme zugrunde liegen. :-)
Ganz und Garnicht!
Und ja, es macht einen Unterschied, ob der Kunde durch eine Investition gebunden ist oder eb er mit einem Mausclick den Anbieter wechseln kann.
Es geht ja um die Meldungskette Kunde - Händler - Stromer und retour. Und um die Pflicht des Kunden zur Schadenminderung. Konkret: Der Kunde muss beim Händler nachfragen, wenn die Reparatur nicht in zwei Arbeitstagen erledigt ist - und der Händler muss beim Werk nachfragen, wenn das Ersatzteil nicht nach 24h geliefert ist.
Es reicht definitv nicht, einfach abzuwarten und anzunehmen, dass sich alles von selbst regelt!
Wie bereits erwähnt, ist sich das Werk der Problematik bewusst. Eint Teil der Lösung dürfte in der Professionalisierung liegen, welche noch im Gange ist. Damit meine ich beispielsweise das freiwillige Bekanntgeben eines Lieferengpasses, um auch auf der Seite Hänlder / Kunde mehr Planungssicherheit zu erzeugen.