09.02.2020, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2020, 14:26 von Flachlandstromer.)
Hi Stromeristi
Da wir unser St3 und St5 beide auf Federgabel umgebaut haben sind gleich 2 vordere Schutzbleche bei übrig geblieben.
Nun habe ich hoffentlich eine gute Verwendung gefunden. Die Schutzblechverlängerungen vom holländer sind zwar super; aber von Farbe, Oberfläche, Form und Gewicht auch nicht das Nonplusultra. Zudem sind die immer noch zu kurz, wird das Rad halt im Tretlager und Kettenblatt-Bereich enorm von spritzwasser verschmutzt.
Da Schweißen mangels Ausrüstung nicht in Frage kam, zumindest nicht DIY, wollte ich Die beiden Bleche mittels Hartlöten miteinander verbinden. Bin leider kläglich daran gescheitert weil ich die erforderlichen 500grad nicht in die Bleche bekommen habe.
Also vom Hartlöten auf weichlöten umgestiegen und nochmals neues Alu Lot besorgt. Aber auch mit den erforderten 380grad war meine Lötlampe hier im heimischen Wohnzimmer überfordert. Habe die Temperatur zwar erreicht aber nur für wenige Sekunden halten können. Das lot ist mir einfach so weggetropft ohne das es sich mit den Blechen verbunden hat.
Mein Fazit war das ich mir da zu viel zugetraut habe, gilt das Alu Löten doch als sehr schwer. Die Werkstücke waren einfach zu groß, die Wärme zu schnell abgeleitet.
Als letzte Instanz blieb also nur noch kleben. Ab zum Baumarkt nen super Spezial 2K Epoxi bla bla-Kleber besorgt und in größter Sorgfalt und Klebestellenvorbereitung einen dritten Versuch unternommen.
Auf dem Bild das vorläufige Ergebnis mit bereits verschliffener naht. Scheint auf jeden Fall sehr stabil zu sein, ich min auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden. Nun folgt als nächstes die Anpassung der beiden Federgabel-Streben, sowie die Überlegung ob 2 streben reichen oder noch 2weitere von Nöten wären.
Weitere Bilder folgen
Gruß André
Ach ja, die Bleche sind beide natürlich nicht nur auf Stoß miteinander verklebt. Das würde bestimmt nicht halten. Ich habe zusätzlich 5cm lange Alublechsteifen in die beiden hohlprofile geklebt, mit denen könnte man beide Schutzbleche quasi zusammen stecken. 3 weitere mit verklebte Blechstreifen verstärken das Schutzblech von innen noch zusätzlich. Von innen hab ich noch kein Bild gemacht, hier gilt bisher, nicht schön aber selten. Aber von innen sieht man es ja auch nicht
Leider habe ich heute noch keine Popnietenzange zur Verfügung, sonst könnte ich heute schon anfangen es zu montieren.
Mein Gedanke war das wenn sich bis September keine Risse bilden dann kann es so auch vom Lackierer veredelt werden.
Da wir unser St3 und St5 beide auf Federgabel umgebaut haben sind gleich 2 vordere Schutzbleche bei übrig geblieben.
Nun habe ich hoffentlich eine gute Verwendung gefunden. Die Schutzblechverlängerungen vom holländer sind zwar super; aber von Farbe, Oberfläche, Form und Gewicht auch nicht das Nonplusultra. Zudem sind die immer noch zu kurz, wird das Rad halt im Tretlager und Kettenblatt-Bereich enorm von spritzwasser verschmutzt.
Da Schweißen mangels Ausrüstung nicht in Frage kam, zumindest nicht DIY, wollte ich Die beiden Bleche mittels Hartlöten miteinander verbinden. Bin leider kläglich daran gescheitert weil ich die erforderlichen 500grad nicht in die Bleche bekommen habe.
Also vom Hartlöten auf weichlöten umgestiegen und nochmals neues Alu Lot besorgt. Aber auch mit den erforderten 380grad war meine Lötlampe hier im heimischen Wohnzimmer überfordert. Habe die Temperatur zwar erreicht aber nur für wenige Sekunden halten können. Das lot ist mir einfach so weggetropft ohne das es sich mit den Blechen verbunden hat.
Mein Fazit war das ich mir da zu viel zugetraut habe, gilt das Alu Löten doch als sehr schwer. Die Werkstücke waren einfach zu groß, die Wärme zu schnell abgeleitet.
Als letzte Instanz blieb also nur noch kleben. Ab zum Baumarkt nen super Spezial 2K Epoxi bla bla-Kleber besorgt und in größter Sorgfalt und Klebestellenvorbereitung einen dritten Versuch unternommen.
Auf dem Bild das vorläufige Ergebnis mit bereits verschliffener naht. Scheint auf jeden Fall sehr stabil zu sein, ich min auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden. Nun folgt als nächstes die Anpassung der beiden Federgabel-Streben, sowie die Überlegung ob 2 streben reichen oder noch 2weitere von Nöten wären.
Weitere Bilder folgen
Gruß André
Ach ja, die Bleche sind beide natürlich nicht nur auf Stoß miteinander verklebt. Das würde bestimmt nicht halten. Ich habe zusätzlich 5cm lange Alublechsteifen in die beiden hohlprofile geklebt, mit denen könnte man beide Schutzbleche quasi zusammen stecken. 3 weitere mit verklebte Blechstreifen verstärken das Schutzblech von innen noch zusätzlich. Von innen hab ich noch kein Bild gemacht, hier gilt bisher, nicht schön aber selten. Aber von innen sieht man es ja auch nicht
Leider habe ich heute noch keine Popnietenzange zur Verfügung, sonst könnte ich heute schon anfangen es zu montieren.
Mein Gedanke war das wenn sich bis September keine Risse bilden dann kann es so auch vom Lackierer veredelt werden.