01.10.2021, 22:29
(01.10.2021, 13:36)ambros35 schrieb: Entweder ist es von Stromer eine Spezialanfertigung für Pick-e-Bike, oder es ist ein anderer Hersteller mit einer Stromer-Kopie.
Nun, es ist - wie vormals bei BOND - eine billige Kopie, aber an die Formensprache von Stromer angelehnt, sogar das Display ist auf dem Oberrohr. Imagetransfer nennt sich das.
Früher waren bis zu sechs pick-e-bike Stromer in meiner näheren Umgebung geparkt. Ich war schon von den ST1x überrascht und hätte den simpleren Gates ST2 als Mietvelo gesehen. Und tatsächlich, es scheint ein relativ abrupter Flottenwechsel stattgefunden zu haben. Wenn das mal gut geht.
BOND meldete einst, für 20 Millionen eine E-Bike Flotte erworben zu haben. Nun, das war entweder ein Kommafehler oder betraf nicht CH. Wie hoch die Messlatte "Stromer" ist, hatte auch pick-e-bike mit dem E-Vespa Projekt schmerzlich erfahren. Aber das Ende von BOND führe ich nicht nur auf die Billig-Vehikel zurück.
Die Links-Grüne ZH Stadt hat es dem Unternehmen auch unnötig und unfair schwer gemacht, in dem BOND happige Allmendgebühren zahlen musste, während die Staats-Publibike Subventionen bezogen.
In Basel war es auch der Saats-ÖV in Gestalt der BVB (eine "Swissair für treue Parteisoldaten" aus dem rotgrünen Umfeld), der sich gegen das FreeFloating Projekt aussprach. Das Projekt wurde nämlich vom privaten ÖV-Anbieter BLT angestossen, der sich als Mobilitätsprovider sieht und sich mit einer einer Bank und einem Stromanbieter (vormals EBM) zusammen getan hat.
Der oben erwähnte Imagetransfer ist auch für Stromer ein Ärgerniss: Die Trittbtrettfahrer schädigen mit ihren minderwertigen Velos den Ruf von Stromer. Offensichtlich ist es noch nicht einmal dem VCS-Nahen "Velojournal" aufgefallen, dass nicht nur der Name somndern auch die Fz ausgewechslet wurden.