Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterwegs im Tesla
#3
lightrider: schrieb:Wenn ich mal die graue Energie, die zur Produktion und Betrieb eines Tesla S benötigt wird, berechne, wird mir schlecht.

Die Verschwendung "grauer" Energie ärgert mich genauso
. Ich gebe unten ein Beispiel.

Ich sehe Tesla und ST2 als Technologieträger, die sich aufgrund Preis und Nutzungsprofil nur an ein kleines Publikum richten. Sie ermöglichen es forschenden Firmen, ihre Innovationen am Markt zu testen und gleichzeitig einen Markt für derzeit noch sehr teuere Spitzentechnologie aufzubauen. Bei Tesla ist das die Akku- und Antriebstechnik, beim ST2 die Vernetzung.

Beide Firmen haben erkannt, dass sich Hochpreisprodukte auch in der Aesthetik und Funktionalität von den günstigeren und pragmatischeren abheben müssen. Das Schicksal des Horlachers ist mit dem des Twike und der efs Basel (einst die Topadresse für Elektrofahrzeuge in der NW-CH) vergleichbar. Der ehemalige Geschäftsführer von efs ist jetzt im Verkaufsteam von m-way.

Das Beispiel:


"Dank" absurd hohen Subventionen entstehen zahlreiche kleinstflächigste Photovoltaik-Anlagen mit bescheidenem Wirkungsgrad aber hohem Energieaufwand - zum Energiesparen notabene. 1000 Watt Sonneneinstrahlung wird im Idealfall in 200W nutzbare Leistung umgewandelt. Idealfall heisst: Panel gleichmässig ohne Schatten und Verschmutzung und unter Einhaltung der optimalen Betriebstemperatur besonnt.

Herstellung, Transport und Montage der Panele sowie der notwendigen elektrischen Anlage kostet nicht nur, es ist auch ein erheblicher Energieaufwand erforderlich. Die Leistungsfähigkeit der Panele sinkt pro Betriebsjahr nicht ganz so drastisch wie die eines Stromer-Akkus, aber dennoch. Ob eine solche Mini-Anlage je realistisch in der Lage ist, mer energie zu erzeugen als iher eigene erzeugung benötigte, konnte mir bisher keiner der befragten Expeten beantworten.

Die legendäre FAWA-Studie ist inzwischen 10 Jahre (!) alt, ihre Aussage bezüglich Photovoltaik im Kleinstformat ist - mangesl Fortschritt in der Photovoltaik - noch heute gültig. Die Krise in der BRD-Photovoltaik Industrie rührt auch daher, dass dort dank Staatsubvention billigste Simpel-Panele gefertig wurden (bis sie in China noch billiger wurden), aber kaum Geld für die Erforschung neuer Legierungen und Kristallstrukturen aufgewendet wurde, mit denen der Wirkungsgrad verbessert werden könnte.



So, nun zur Entspannung OMD / Tesla Girls Enjoy!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterwegs im Tesla - von bluecat - 14.03.2014, 01:44
Unterwegs im Tesla - von lightrider - 14.03.2014, 09:57
Unterwegs im Tesla - von bluecat - 22.03.2014, 14:14
Unterwegs im Tesla - von lightrider - 24.03.2014, 10:09
Unterwegs im Tesla - von StromAir - 09.06.2014, 17:38
Unterwegs im Tesla - von tebi - 04.12.2014, 01:15
Unterwegs im Tesla - von varadero8712 - 04.12.2014, 19:17
Unterwegs im Tesla - von tebi - 30.12.2014, 02:00
Unterwegs im Tesla - von ere - 30.12.2014, 02:55
Unterwegs im Tesla - von tebi - 30.01.2015, 22:15
Unterwegs im Tesla - von tebi - 30.01.2015, 22:16

Gehe zu: