23.04.2020, 17:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2020, 18:01 von Cephalotus.)
Das Ladegerät zum M1 Spitzing soll laut meiner Google "Recherche" 5A bei ~48V liefern, also knapp 250W.
Gibt es da schnellere Versionen?
Das 48V 10A Ladegerät für das Haibike Flyon ist am Markt derzeit tatsächlich außergewöhnlich. Allerdings mit Lüfter, kommt also auch bzgl. Lautstärke dann drauf an, wo man das einsetzen kann.
Der Cycle Satiator von GRIN Tech schafft max. 360W (bzw. max. 8A) in einem ca. 1,1kg schweren Paket ohne aktiven Lüfter.
Die zumindest optional doppelte Ladeleistung wäre für unterwegs noch besser, allerdings braucht man dann auch einen Akkupack mit schnellladefähigen Zellen und ggf. ein aktives Kühlkonzept für den Akkupack.
Wenn man Ladegerät aktiv kühlt wäre noch viel höhere Leistungen denkbar, so gibt es von Eltec 48V Schaltnetzteile mit 1800W, die sehr klein ausfallen und unter 1kg wiegen. (leider nicht so einfach als Ladegerät zu missbrauchen wie z.B. die Meanwell LED Netzteile)
Bei 1800W müsste man dann aber schon einen 13s10p Akkupack z.B. mit LG HG2 oder Sony VTC6 Zellen bauen, die 4A Ladestrom vertragen können und wahrscheinlich muss man die dann auch aktiv kühlen. Das sind Technologien, die heute durchaus möglich wären, aber heute so nicht am Markt angeboten werden. Die Nachfrage nach einem ca. 1,5kWh Akku, den man mit einem 1kg Ladegerät in 45 Minuten wieder zu mehr als 80% voll bekommt wird halt sehr gering sein.
Für kompetente Bastler aber machbar. Damit wäre mit Zwischenladungsmöglichkeiten an Schukosteckdosen sehr hohe Reichweiten möglich
MfG
Gibt es da schnellere Versionen?
Das 48V 10A Ladegerät für das Haibike Flyon ist am Markt derzeit tatsächlich außergewöhnlich. Allerdings mit Lüfter, kommt also auch bzgl. Lautstärke dann drauf an, wo man das einsetzen kann.
Der Cycle Satiator von GRIN Tech schafft max. 360W (bzw. max. 8A) in einem ca. 1,1kg schweren Paket ohne aktiven Lüfter.
Die zumindest optional doppelte Ladeleistung wäre für unterwegs noch besser, allerdings braucht man dann auch einen Akkupack mit schnellladefähigen Zellen und ggf. ein aktives Kühlkonzept für den Akkupack.
Wenn man Ladegerät aktiv kühlt wäre noch viel höhere Leistungen denkbar, so gibt es von Eltec 48V Schaltnetzteile mit 1800W, die sehr klein ausfallen und unter 1kg wiegen. (leider nicht so einfach als Ladegerät zu missbrauchen wie z.B. die Meanwell LED Netzteile)
Bei 1800W müsste man dann aber schon einen 13s10p Akkupack z.B. mit LG HG2 oder Sony VTC6 Zellen bauen, die 4A Ladestrom vertragen können und wahrscheinlich muss man die dann auch aktiv kühlen. Das sind Technologien, die heute durchaus möglich wären, aber heute so nicht am Markt angeboten werden. Die Nachfrage nach einem ca. 1,5kWh Akku, den man mit einem 1kg Ladegerät in 45 Minuten wieder zu mehr als 80% voll bekommt wird halt sehr gering sein.
Für kompetente Bastler aber machbar. Damit wäre mit Zwischenladungsmöglichkeiten an Schukosteckdosen sehr hohe Reichweiten möglich
MfG