Meine Winterreifen sind nun die Schwalbe Super Moto-X ! Nachdem der Original VEE Tire ein ästchen nicht überlebt hat wollte ich gerne zu "unplattbar" wechseln. Zumal nun Oktober ist und ein bisschen mehr Profil nicht schaden kann. Wenn mann dann aber den VK-Preis von 69,- Euro hinblättern soll für einen Original VEE Tire Winterreifen und bei Schwalbe bekommt man für das Geld zwei mal unplattbar, da war mir klar das es kein minderwertiger VEE reifen mehr wird! Auf der Internetseite von Schwalbe steht "20/24 EPI (TPI) = Billigreifen, 50 EPI = Schwalbe Mindeststandard" Und ausgeliefert wurde mein Rad ja mit den Stromer Custom TA754 by Vee Tire mit 27 TPI , also Billigreifen auf ein Hochpreisbike!!! Der Pirelli Cycl-e ST für ST3 ist mit 30 TPI auch nicht viel besser. Der Pirelli Cycl-e für das ST5 soll bei Stromer 89,- Euro kosten. Den Pirelli Cycl-e GT hatte ich für 28,- Euro bestellt! Denn den Preis von Stromer finde ich schon unverschämt. Leider hatte dieser kein ECE R75 Prüfzeichen, daher wieder zurück. Da der Reife für das ST1 laut Stromer ein 54-584 sein soll, hatte ich mir dann von Schwalbe den Marathon E-Plus in der Größe 50-584 für 30,- Euro gekauft. Die vier millimeter weniger in der Breite machen wohl nicht so viel aus, dachte ich. Leider soll man den Marathon E-Plus mit mindestens 2.5 bar fahren. Bei meinen "schweren Knochen"
besser mit 4 Bar. Das habe ich gemacht, das fahrgefühl war SEHR hart und "eckick" bei Kurven. Daher auf 2.5 bar reduziert, etwas weicher aber immer noch dieses "komische" fahrgefühl. Ich habe dann festgestellt das der Marathon E-Plus tatsächlich nur ca. 49mm breit ist, der TA754 by Vee Tire aber tatsächlich ca. 61mm breit ist! Also nur 7mm breiter wie angegeben. Daraufhin den Super Moto-X in der Größe 62-584 bestellt für nur 23,- Euro. Bei diesem Reifen ist der Mindestdruck 2 bar. Die traglast ist um 27kg höher gegenüber dem Marathon E-Plus. Den Super Moto-X fahre ich jetzt mit 2,2 bar und das Farhgefühl ist wieder wie gewohnt. Der "Komfort" ist auch wieder zurück. Und bei diesem Reifen mache ich mir keine gedanken über Risse in der Flanke. Für nächstes Jahr ist der Super Moto angekündigt, sieht sehr interessant aus als Sommerreifen! Ach ja, die tatsächliche breite bei dem Super Moto-X ist ca. 59mm.
Pannenschutz: Stromer Custom TA754 by Vee Tire "mit 5 mm dickem Spezialkautschuk für den Pannenschutz". Der komplette Reifen inklusive Profil hat nur 5mm dicke. Der Marathon E-Plus hat eine dicke von 8mm und der Super Moto-X hat eine dicke von 7mm, immer inklusive Profil. Die Super Moto-X kann man auch ohne Reflex-Streifen bekommen. Ich habe mich für die Version mit Reflex-Streifen entschieden da es in der dunkelen Jahreszeit nicht schaden kann.
Bitte melden wer noch zwei Marathon E-Plus 50-584 mit nur 61km Laufleistung braucht! Inklusive Schwalbe Schlauch mit selber Laufleistung für nur 50,- Euro!