(01.05.2020, 16:41)ChrisL schrieb: Hallo zusammen,Hallo ChrisL
ich habe mich hier nun schon Stundenlang eingelesen, kommt jedoch trotzdem nicht wirklich weiter...
Mein aktueller Arbeitsweg ist Unterägeri ZG - Zug - Unterägeri - sieh eBild. ca. 12km, plus 300 Höhenmeter
Zukünftig könnte auch regelmässig die Strecke 2 hinzukommen, hier würde ich dann höchst warscheinlich einmal in der Woche in Richtung A, den Tag später in Richtung B fahren (Akku kann also geladen werden).
--> wie sieht es aus, problemlos für ein kurzen Streckenabschnitt über Deutschland...? Wie sind da die Regeln?
Auf Grund der Zukunft kommt also so oder so nur der grösste Akku in Frage, folgende Fragen stellen sich mir:
- Überhitzung, da es 12km eigentlich permanent hoch geht, wirklich steil nur sehr wenig... Wie sind da eure Erfahrungen?
- Unterschied ST3 vs. ST5, 4Nm und 30Watt, merkt man das wirklich? ist dies ein gut spürbarer Unterschied...?
- gerne würde ich das eine oder ander emal auch via Kieswege fahren, ist das problemlos möglich, ohne die Upgrades für Federgabel etc.?
Warum ST3? Warum ST5? (Mehrpreis ST5 ist ja doch nochmals mind. 2'000.-)
....
// Überhitzung, da es 12km eigentlich permanent hoch geht, wirklich steil nur sehr wenig... Wie sind da eure Erfahrungen?
Kein Problem, sind keine 3%, das schaft der Stromer ohne Überhitzung. Probleme kann es erst geben bei Anstiegen ab 12% >1km und Sommertemperaturen.
// Unterschied ST3 vs. ST5, 4Nm und 30Watt, merkt man das wirklich? ist dies ein gut spürbarer Unterschied...?
Ich wechselte vom ST2 zum ST3, lezterer hat auch 4 Nm mehr. Tja, den grossen Reibach machen die 10% mehr Drehmoment nicht. Meine Gewichtsreduktion kompensierte das
// gerne würde ich das eine oder ander emal auch via Kieswege fahren, ist das problemlos möglich, ohne die Upgrades für Federgabel etc.?
Für mich ja. Wald- und Kieswege gehen problemlos, vernünftiges Tempo vorausgesetzt. Trail wird schwierig, aber dafür ist der Brand auch nicht gemacht. Die 27.5" Pirellis nehmen beim richtigen Luftdruck einiges auf. Die Wren ist scheinbar super, aber der Preis auch. Und da wär dann auch noch die Optik
// Bleiben noch die Stufe S und die Di2 Schaltung:
Mir reicht der 'Stromer Wums' wenn hinten alles stimmt, sprich das Trio: Anzugs-Drehmoment Steckachse, Sensor und Kalibrierung. Wermuttropfen ist wohl am ehesten die Di2 Schaltung. Habe ich mir aber für 1/4 der Preisdifferenz selber nachgerüstet.
// Strecke 2: 70+ km
Reicht mit dem grossen Akku, vorausgesetzt du fährst nicht All-In (Stufe 3 und 100% Sensor), da würde es wohl knapp.
Viele Grüsse
Jürg