Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 oder ST5 für mein Profil...?
#17
(11.05.2020, 17:46)ChrisL schrieb: Das hat absolut nix mit Vodoo zu tun...

Jeder Li-Akku hält länger, wenn man ihn nicht jedes mal auf 100% auflädt,

...

Generell wäre es schön:
- man könnte optional einstellen, bis wie viel % der Akku geladen werden soll
- Zeitpunkt der Ladung (simpel, Startzeit, ideal von/bis, so könnte er auch noch schonend geladen werden)

Doch.

Der Punkt, dass der Akku nicht duch das Laden bei Raumtemperatur mit einem Original Stromer Ladegerät spürbar altert sondern im Fahrbetrieb!

Die Grüde sind vielfältig; der Ladestrom ist wesentlich geringer als der Strom unter Last, insbesondere bei geringem Ladezustand. Je näher und häufiger an die Entladeschlusgrenze herangegangen wird, desto rascher altert der Akku. Speziell im Winter ist der Akku besonderen Belastungen ausgesetzt, während er an der Sommersonne ans andre Ende der Betriebstemperatur gebracht wird.

Konklusion: Es würde das Akkuleben verlängern, wenn die 10%, auf die Du verzichten willst, nicht die obersten sondern die untersten sind. Dies allerdings wüede einen Eingriff des Werks erfordern, denn wer stellt schon freiwillig den Motor ab?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ST3 oder ST5 für mein Profil...? - von ChrisL - 01.05.2020, 16:41
RE: ST3 oder ST5 für mein Profil...? - von bluecat - 12.05.2020, 22:45

Gehe zu: