Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 oder ST5 für mein Profil...?
#18
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mir einen Stromer zulegen. Ich konnte gestern ein ST3 Probefahren und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Zuerst meine Daten:
Ich bin 107kg schwer und habe einen Arbeitsweg von 12km. Morgens runter und abends rauf. 9km sind zwar eher flach aber die letzten 3km gehen 200hm rauf mit Steigungen zwischen 6 und 14%. Der Stromer wäre v.a, fürs Pendeln gedacht. Zur Zeit fahre ich mit meinem eMTB auch zur Arbeit. Im Flachen ist dort mit 25 bis 26kmh Schluss. Zudem nervt mich das Umrüsten zwischen meinen Bergtouren und  dem Pendeln (Schutzblech, Licht, Seitenspiegel wäre nett stört aber bei Bergtouren usw.). Zudem bin ich technikbegeistert und da hat es mir der stromer mit omni und dessen Vorzügen angetan.

Bei der Probefahrt hatte ich zwar sichtlich Spass - vor allem bis zum Anstieg. Ist schon feudal mit diesem Tempo zu fahren. Doch folgende zwei Eigenschaften sind mir negativ aufgefallen:

- beim Pedalen und nach Gangwechseln gab es immer eine Art Wiederstand, wie ich es beim eMTB ab 26kmh erlebe (Aufhebung der Unterstützung) Das war zwar jeweils nur kurz bis ich wieder die gewisse Kraft drin hatte, das Tempo - anders als häufig berichtet - war aber eher schwierig zu halten.

- Am Berg kam ich dann fast nicht hoch und fiel relativ schnell unter 9-12 kmh und musste mich richtig anstrengen. Beim eMTB bin ich zwar nicht viel schneller aber das Treten ist deutlich einfacher....klar auch eine gewisse Anstrengung, aber viel angenehmer. Ich bin dann nach halber Strecke enttäuscht umgekehrt und der Händler hat mir dann auch zu verstehen gegeben, dass dies die Schwäche des Stomers sei und ich mit einem ST5 nicht wirklich besser fahren würde.

Ich mochte ihm aber nicht so richtig glauben und ging dann noch zu einem anderen Händler, der mich völlig anders informierte und mir sagte, dass er meine Hausstrecke auch öfters fahre und mit dem ST5 keine Probleme hätte. Also habe ich für nächste Woche bei ihm eine Probefahrt mit dem ST5 vereinbart.

Nun meine Frage an euch: Was denkt ihr? Könnte ich mit einem ST5 aufgrund meiner Fahrdaten gkücklich werden oder sollte ich mich für etwas anderes umsehen? Ein Speedped habe ich aufgrund der Bergtauglichkeit auch schon in Betracht gezogen, aber dort überzeugt mich die ganze Technik nicht so wie das Omni beim Stromer.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ST3 oder ST5 für mein Profil...? - von ChrisL - 01.05.2020, 16:41
RE: ST3 oder ST5 für mein Profil...? - von fiction74 - 23.05.2020, 13:26

Gehe zu: