08.05.2023, 15:28
Nach eingehenden Récherchen und Erfahrungen mit meinem BQ 983 ist mir bis dato keine Firma (CH / DE) bekannt welche die BMS der Stromerakkus reparieren kann. Upvolt in Basel (CH) tauscht lediglich BMS mit noch funktionierenden von Akkus aus dem Recyclingkreislauf aus. Bei Swissvolts hat man mir klar gesagt, dass eine BMS Reparatur nicht möglich sei. Stromer selber macht keinerlei Reparaturen an den Akkus, lediglich ein Reset ist möglich. Reset heisst aber nicht Reset des SoH (State of Health) sondern lediglich eine Deblockierung des Akkus, wenn dessen Sicherheitsschaltung, z.B. wegen einem Kurzschluss im Stromerbordnetz, angesprochen hat.
Im weiteren muss bei einem Refit des Akkus mit neuen Zellen der SoH zurückgesetzt werden. Wenn das nicht geschieht hat man zwar neue Zellen aber die alte Reichweite weil das BMS mit dem alten SoH "rechnet". Ich kenne nur eine Firma welche die Software hat um das HTE BMS zurückzusetzen, Swissvolts. UpVolt bietet das mittlerweile auch an, lässt den Reset aber bei Swissvolts machen. Weiter geht der Reset nur bei Akkus von HTE (3-Schraubenversion). Bei den Simplonakkus (4-Schrauben) ist kein Reset möglich.
Schwammige oder keine Angaben zum SoH Reset auf Webseiten, oder Auskünfte wie; hätte, würde, könnte, schwierig und Co sind keine Option. Auch das Argument, dass sich sich der SoH nach 20-30 Laden den neuen Zellen anpasst scheint Makulatur.
Meine Empfehlung: Lasst euch auf jeden Fall den Reset des SoH schriftlich bestätigen. Auch würde ich nur Markenzellen akzeptieren (z.B. die Samsung INR18650-35E) und keine China-Klones. Gerade bei Tiefpreisangeboten ist hier Vorsicht geboten. Baut eine Geldzurückklausel ein, wenn bei der Kontrolle danach dies nicht so sein sollte. Der SoH lässt sich übrigens nach einem Refit beim Händler bzw. Stromer erfragen.
NB: Das beschriebene gilt für die 48V Akkus, bei den 36V Typen sieht die Sache ggf. anders aus.
SoH Reset nur bei 3-Schraubenmodelle
Bsp.: Liofit / Heskon
Im weiteren muss bei einem Refit des Akkus mit neuen Zellen der SoH zurückgesetzt werden. Wenn das nicht geschieht hat man zwar neue Zellen aber die alte Reichweite weil das BMS mit dem alten SoH "rechnet". Ich kenne nur eine Firma welche die Software hat um das HTE BMS zurückzusetzen, Swissvolts. UpVolt bietet das mittlerweile auch an, lässt den Reset aber bei Swissvolts machen. Weiter geht der Reset nur bei Akkus von HTE (3-Schraubenversion). Bei den Simplonakkus (4-Schrauben) ist kein Reset möglich.
Schwammige oder keine Angaben zum SoH Reset auf Webseiten, oder Auskünfte wie; hätte, würde, könnte, schwierig und Co sind keine Option. Auch das Argument, dass sich sich der SoH nach 20-30 Laden den neuen Zellen anpasst scheint Makulatur.
Meine Empfehlung: Lasst euch auf jeden Fall den Reset des SoH schriftlich bestätigen. Auch würde ich nur Markenzellen akzeptieren (z.B. die Samsung INR18650-35E) und keine China-Klones. Gerade bei Tiefpreisangeboten ist hier Vorsicht geboten. Baut eine Geldzurückklausel ein, wenn bei der Kontrolle danach dies nicht so sein sollte. Der SoH lässt sich übrigens nach einem Refit beim Händler bzw. Stromer erfragen.
NB: Das beschriebene gilt für die 48V Akkus, bei den 36V Typen sieht die Sache ggf. anders aus.
SoH Reset nur bei 3-Schraubenmodelle
Bsp.: Liofit / Heskon