10.05.2023, 11:58
Meine ehemalige Pendelstrecke hatte ein ähnliches, ländliches, Streckenprofil wie die von sodycc, war aber mit 40 km und 550 hm 2 km kürzer und hatte 140 weniger hm. Im Schnitt kam ich mit dem „Blauen“ mit 60-70% Restakku im Geschäft an und mit 15-30% wieder zu Hause. Die Unsymmetrie war dem Streckenprofil geschuldet, rel. kurzer Anstieg zu Beginn, und eine längere „Ausrollphase“ zum Ziel bzw. umgekehrt.
Wenn der gelbe Liofit die beschriebene Strecke mit 75% macht ist das sehr gut und mit dem aufgerufenen Preis sogar super. Ich will das auch nicht hinterfragen, sondern lediglich meine eigenen Erfahrungen (Post #22) einbringen. Interessant wäre noch der Restakkustand wieder zu Hause in Läufelfingen.
Die Verbräuche kann man m.E. nicht an einzelnen Strecken festmachen. Neben dem Höhenprofil sind vor allem die machbaren Durschnittsgeschwindigkeiten, das Systemgewicht, Wind (Widerstand) & Wetter, Stops & Goes und natürlich die Unterstützungseinstellungen am Bike - und die damit verbundene Eigenleistung - wichtige Faktoren und machen Vergleiche schwierig.
All in heisst für mich max. Unterstützungsstufe, 100% Sensor und strampeln was die Muskeln hergeben. Ein Stromer lässt sich auch im einstelligen Wh/km Bereich noch fahren, also nahe an der Grenze zum Biobike. Will man aber möglichst schnell von A nach B, hat freie Bahn und kann 40+ „drücken“ wird auch der Windwiderstand zum wichtigen Faktor und der Verbrauch steigt über 20 Wh/km.
So ist das halt mit der Physik, Äpfel und Birnen, Wunsch vs Realität - oder so .
Wenn der gelbe Liofit die beschriebene Strecke mit 75% macht ist das sehr gut und mit dem aufgerufenen Preis sogar super. Ich will das auch nicht hinterfragen, sondern lediglich meine eigenen Erfahrungen (Post #22) einbringen. Interessant wäre noch der Restakkustand wieder zu Hause in Läufelfingen.
Die Verbräuche kann man m.E. nicht an einzelnen Strecken festmachen. Neben dem Höhenprofil sind vor allem die machbaren Durschnittsgeschwindigkeiten, das Systemgewicht, Wind (Widerstand) & Wetter, Stops & Goes und natürlich die Unterstützungseinstellungen am Bike - und die damit verbundene Eigenleistung - wichtige Faktoren und machen Vergleiche schwierig.
All in heisst für mich max. Unterstützungsstufe, 100% Sensor und strampeln was die Muskeln hergeben. Ein Stromer lässt sich auch im einstelligen Wh/km Bereich noch fahren, also nahe an der Grenze zum Biobike. Will man aber möglichst schnell von A nach B, hat freie Bahn und kann 40+ „drücken“ wird auch der Windwiderstand zum wichtigen Faktor und der Verbrauch steigt über 20 Wh/km.
So ist das halt mit der Physik, Äpfel und Birnen, Wunsch vs Realität - oder so .