15.05.2023, 21:13
Die nächste Frage wäre dann natürlich, wie zuverlässig die Prozentanzeige auf dem Display ist. Habe ab und zu den Fall, dass die Anzeige am Morgen +/- 5% mehr oder auch mal weniger anzeigt als am Abend zuvor (Bike ausgeschaltet). Klar, kenne ich auch vom Smartphone, aber weitere Berechnungen auf diesem Wert sind wohl ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Bleibt eigentlich nur den Akku ganz leer zu fahren um den Verbrauch eindeutig zurückzurechnen.
Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit scheint mir jeweils näher an der Wahrheit als der Tacho während der Fahrt, kann aber auch täuschen.
Mit meinem ST2 von 2018 erreiche ich auch Verbrauchswerte (vom OMNI abgelesen) von ~5 Wh/km (Modus 1 gemütlich in der Stadt) bis ~16 Wh/km (Modus 3 pendeln auf Landstrassen).
Konnte letztes Jahr für ein paar Tage einen ST3 Pinion testen. Hatte das Gefühl, dass dessen Verbrauch etwas höher lag, denke aber die Zeit war zu kurz für eine belastbare Aussage, wenn man die zahlreichen Einflussfaktoren bedenkt.
Ich finde in der Tabelle von Speedped sieht man sehr gut, wie gross der Unterschied zwischen 35er Schnitt und 40er Schnitt ist. Da kann sich die etwas langsamere Fahrt je nach Anwendungsbereicht schon sehr lohnen.
Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit scheint mir jeweils näher an der Wahrheit als der Tacho während der Fahrt, kann aber auch täuschen.
Mit meinem ST2 von 2018 erreiche ich auch Verbrauchswerte (vom OMNI abgelesen) von ~5 Wh/km (Modus 1 gemütlich in der Stadt) bis ~16 Wh/km (Modus 3 pendeln auf Landstrassen).
Konnte letztes Jahr für ein paar Tage einen ST3 Pinion testen. Hatte das Gefühl, dass dessen Verbrauch etwas höher lag, denke aber die Zeit war zu kurz für eine belastbare Aussage, wenn man die zahlreichen Einflussfaktoren bedenkt.
Ich finde in der Tabelle von Speedped sieht man sehr gut, wie gross der Unterschied zwischen 35er Schnitt und 40er Schnitt ist. Da kann sich die etwas langsamere Fahrt je nach Anwendungsbereicht schon sehr lohnen.