15.05.2023, 23:04
Der Stromer riegelt gesetzlich korrekt ab, nämlich bei realen 45.5 km/h. Das Omni zeigt das etwas geschönt. Pedalt man in den Begrenzer zeigt es etwa 48.5/48.7 km/h an. Die Abweichungen der Tachos kennt man ja aber auch vom Auto.
Die OMNI Energieanzeige [Wh/km] ist g. meiner Erfahrung auch recht genau. Ich habe mal ein paar Strecken gerechnet und dann mit dem OMNI verglichen. Die Abweichungen lagen hinter dem Komma.
Bei der Prozentanzeige ist es so, dass bei alternden Akkus der Reboundeffekt zum tragen kommt. Der Akku erholt sich nach der Fahrt ein wenig und die Prozentanzeige somit auch. Bei meinem EOL BQ 983 Akku hatte ich bis zu 18% Reboundeffekt. Auf der anderen Seite kann die Anzeige auch sinken, nämlich dann, wenn der Stromer im Standby steht. Das BMS und der Standby Verbrauch liegen etwa bei 2-3% pro Tag. Ist er ausgeschalten, sollte sich über Nacht die Anzeige, wenn überhaupt, höchstens -1% sein.
Die OMNI Energieanzeige [Wh/km] ist g. meiner Erfahrung auch recht genau. Ich habe mal ein paar Strecken gerechnet und dann mit dem OMNI verglichen. Die Abweichungen lagen hinter dem Komma.
Bei der Prozentanzeige ist es so, dass bei alternden Akkus der Reboundeffekt zum tragen kommt. Der Akku erholt sich nach der Fahrt ein wenig und die Prozentanzeige somit auch. Bei meinem EOL BQ 983 Akku hatte ich bis zu 18% Reboundeffekt. Auf der anderen Seite kann die Anzeige auch sinken, nämlich dann, wenn der Stromer im Standby steht. Das BMS und der Standby Verbrauch liegen etwa bei 2-3% pro Tag. Ist er ausgeschalten, sollte sich über Nacht die Anzeige, wenn überhaupt, höchstens -1% sein.