18.05.2023, 15:11
(18.05.2023, 11:41)S-Fahrer schrieb: Ich habe das jetzt auch nochmal etwas näher betrachtet. So lange man den Motor nicht wirklich über eine längere Strecke nahe, oder am Limit fordert, scheint die Anzeige tatsächlich recht genau. Allerdings auf meiner vollbeladenen Vollgasstrecke zurück von meinem Fotoansitz passt es eindeutig nicht. Hier werden mir gute 10-15 % weniger Verbrauch am OMNI angezeigt, im Vergleich zum realen Wert.
[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Pedel...716-XL.jpg]
gkeit durch
Der Akkuverbrauch lag bei 50% und mein 983 Wh Akku ist noch recht frisch. Die Strecke beträgt nach GPS 21,4 km. Macht also rechnerisch 23 Wh/km.
Ein neuer Stromer BQ 983 Akku hat eine real verwendbare Neukapazität von +/- 885 Wh, was etwa 90% des Nennwerts entspricht. Die -10% sind einerseits der Lichtreserve geschuldet und anderseits ein wenig Puffer, den Stromer eingerechnet hat, um die Lebensspanne des Akkus etwas zu dehnen.
Mit 2'000 km Fahrtstrecke wird der Akku etwa einen SoH von 97% haben. Rechnen wir das alles mit ein, kommt man bei obiger Strecke auf einen gerechneten Verbrauch von 19.68 Wh/km (983 x 0.9 x 0.97) / 2 / 21.8 km). Ich denke die Anzeige passt, zumal wir ja Annahmen gemacht haben was den SoH bzw. die Nettokapazität angeht. Der Energieverbrauch ist bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus praxisgerecht.