Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Garmin Halterung für ST3 (ST5?) [3D-Druck, WIP]
#1
Moin,

eine Sache die ich wirklich gut am ST3 finde: Sie haben eine Halterung direkt am Vorbau, ordentlich festgeschraubt, vorgesehen.
Was daran nicht so toll ist: Es ist nur eine Aufnahme für "SP Connect" dabei und die ist auch einfach nur lieblos draufgeschraubt, so dass man nicht mehr das Gefühlt hat, dass alles aus einem Guss kommt.

Jetzt hatte ich hier im Forum mal eine GoPro-Halterung gefunden (https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=1830) und die hat mich inspiriert dasselbe für eine Garmin-Aufnahme zu machen, damit ich mein Fahrrad-Navi ordentlich befestigen kann, was durch den gebogenen Lenker mit der Original-Halterung auch gar nicht so leicht ist.

Zusätzlich ergibt sich bei mir auch noch das "Problem", dass ich den erhöhten Vorbau habe, was dazu führt, dass ein angebrachten Smartphone in einem ziemlich steilen Winkel angebracht ist und damit spiegelt, bzw. schlecht lesbar ist.

Also hab ich mal angefangen selber eine zu entwerfen, die sowohl exakt in die Aussparung passt, als auch den Winkel ausgleicht. Hier ist der aktuelle Zwischenstand, ich feile gerade noch an Details und wie man sie besser drucken kann.

   
   

Was gerade noch nicht so gut funktioniert ist die Garmin-Aufnahme, die sitzt etwas zu fest. Das "Clip-Teil" ist noch von diesem Thing hier: https://www.thingiverse.com/thing:96504.
Das ist nur eingeklemmt, darunter befindet sich dann die Original-Schraube von der SP-Connect-Halterung.

   

Auch versuche ich das ganze noch etwas flacher hinzubekommen und evtl. den Winkel noch etwas mehr auszugleichen. Aber da muss ich mal ein wenig fahren um ein Gefühl zu bekommen was da der beste Winkel ist.

   

Soweit ich weiß, sollte das ganze auch für das ST5 passen und das Modell ist auch schon so angelegt, dass man relativ leicht eine Version für den normalen Vorbau erzeugen kann.

   

Auch ist da eigentlich noch ein Kreis eingelassen, da bin ich auch am experimentieren, ob ich den mitdrucke, oder es einfach unten plan lasse. Die Farbe ist natürlich auch beliebig wählbar, ich hatte jetzt gerade ein Grau-Grün im Drucker. Auch ist es noch PLA, ich denke PETG oder ABS sind besser geeignet.

Ich freue ich mich über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!
Zitieren
#2
Ich glaube, das geht einfacher. Schau' mal meinen Beitrag hier:

https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2458
Zitieren
#3
Das sieht auch nicht schlecht aus. Aber ich habe ja den steilen Vorbau, deswegen muss ich den Winkel ausgleichen. Und dass dann die Schrauben freiliegen fand ich auch nicht so schön.
Zitieren
#4
(07.06.2020, 09:34)SebastianHa schrieb: ...Auch versuche ich das ganze noch etwas flacher hinzubekommen und evtl. den Winkel noch etwas mehr auszugleichen. Aber da muss ich mal ein wenig fahren um ein Gefühl zu bekommen was da der beste Winkel ist....
....Auch ist da eigentlich noch ein Kreis eingelassen, da bin ich auch am experimentieren, ob ich den mitdrucke, oder es einfach unten plan lasse. Die Farbe ist natürlich auch beliebig wählbar, ich hatte jetzt gerade ein Grau-Grün im Drucker. Auch ist es noch PLA, ich denke PETG oder ABS sind besser geeignet.

Ich freue ich mich über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!
könntest du mir das File zur Verfügung stellen, für mich möchte ich mir gerne so eins ausdrucken?

Herzliche Grüsse
Zitieren
#5
Es ist auf Thingiverse, leider haben die gerade technische Probleme, sobald die Seite wieder geht packe ich den Link hier rein. Oder sa einfach nach "stromer" suchen wenns wieder geht.

Nachtrag: Hier ist der Link https://www.thingiverse.com/thing:4572107
Zitieren
#6
(03.09.2020, 18:35)SebastianHa schrieb: Es ist auf Thingiverse, leider haben die gerade technische Probleme, sobald die Seite wieder geht packe ich den Link hier rein. Oder sa einfach nach "stromer" suchen wenns wieder geht.

Nachtrag: Hier ist der Link https://www.thingiverse.com/thing:4572107

Sehr schön, vielen Dank. Ist schon im Ausdruck.
Herzlicher Gruss
PS: grau, passt zum ST5
Zitieren
#7
Feedback nehme ich immer gerne entgegen. Ich musste diese innere Platte etwas abschleifen, damit der Garmin ordentlich einrastet
Zitieren
#8
Danke, es funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, das du die falsche Version hochgeladen hast, das Loch ist von oben nicht zugänglich. Auf deinen Bildern ist dort eine abgesenktes Loch.
Habe jetzt einfach selber das Loch gebohrt und angesenkt.
Für meinen ST5 müsste die Adapterplatte eventuell etwas breiter sein, damit die Schrauben komplett verdeckt sind. 

   

Vielen Dank, so kann ich das GPS auch mit dem ST5 wieder einsetzen.
Zitieren
#9
Hi, danke für die Info, dann unterscheidet sich die Aussparung wohl zwischen dem ST3 und dem ST5.

Das Loch ist absichtlich zu, damit man keine Support-Struktur braucht, man muss es am Ende einmal durchbohren und dann freischneiden.
Zitieren
#10
(04.09.2020, 07:38)SebastianHa schrieb: Hi, danke für die Info, dann unterscheidet sich die Aussparung wohl zwischen dem ST3 und dem ST5.

Das Loch ist absichtlich zu, damit man keine Support-Struktur braucht, man muss es am Ende einmal durchbohren und dann freischneiden.

Habe es etwas verzogen und jetzt verdeckt es die Schrauben.
   
Das mit dem Support verstehe ich jetzt grad nicht, ich drucke ja von unten nach oben, da wäre ja eh kein Support nötig gewesen. Danke auf jeden Fall nochmals. Macht sich gut und hält perfekt.
Zitieren


Gehe zu: