14.08.2020, 02:16
(13.08.2020, 08:04)SirClaude schrieb: Hoi Zämä!
Wie macht ihr das so mit dem Akku laden? Ladet Ihr den immer nach jeder Fahrt wieder voll oder erst wenn er unter einer gewissen Prozentangabe ist?
- Ich lade meist nach jeder Fahrt auf. Brauche ich geplant nur kleine Akku-Tranchen (20-30%) kann es auch mal jede zweite oder dritte Fahrt sein.
- Leerfahren, vermeide ich, auch weil es bei Akku 0% ziemlich mühsam wird mit pedalen.
- Geht der Akku im Hochsommer mal über 50 Grad, warte ich mit laden etwas zu.
- Unter 10 Grad Aussentemperatur lade ich extern etwas zeitverzögert mit Schaltuhr, damit er sich der Raumtemperatur angleichen kann. Den Akku setze ich erst wieder unmittelbar vor dem Fahren ein.
(13.08.2020, 10:42)CCRider schrieb: Stromer empfiehlt, jedenfalls in meiner 2017er Anleitung, den Akku jeweils nach der Fahrt wieder voll aufzuladen.
Nun gehe ich davon aus, dass Stromer bei den ausgewiesenen 0-100% die Akkus tatsächlich zwischen 5-95% nutzt. Gerade letzteres lässt sich daran erkennen, dass auf Akkuaufbereitung spezialisierte Firmen mit etwas höherer Kapazität werben, obwohl sich deren Zellen im gleichen Spannungsrange wie die Originalen bewegen.
Jep, gilt auch heute gemäss Text auf der Webseite:
Sie können den Akku Ihres Stromer E-Bikes nach jeder Fahrt wieder voll aufladen. Dies erhöht die Lebensdauer des Akkus und Sie sind immer bereit für die nächste Fahrt. Sie müssen den Akku also nicht jedes Mal leerfahren, es gibt keinen Memory-Effekt. Führen Sie möglichst viele Teilladungen durch, fahren Sie den Akku nicht ganz leer und laden Sie ihn auch nach kurzer Betriebszeit wieder auf.
Wie CCRider schreibt hat der Akku oben wie unten etwas Luft, , u.a. auch daran zu sehen, dass die Beleuchtung auch bei Akku 0% noch ca. 1 Std. weiterarbeitet. Aus Akkusicht eigentlich eine gute Sache, da Li-Ionen Akkus - in einem SoC von 10-90% betrieben - doch wesentlich mehr Ladezyklen und damit Lebensdauer zulassen.
(13.08.2020, 12:24)kawajan schrieb: Ich lade 2 mal am Tag voll ,jeweils von ca. 55-60% auf 100% unmittelbar nach der Fahrt . Der Akku hat jetzt ca. 16000km gelaufen und noch 82% Kapazität nach 1,5 Jahren . Schaffe es wahrscheinlich nicht ihn in den nächsten 6 Monaten unter die 75% zu drücken damit ich einen neuen innerhalb der Garantie bekomme .
Grüsselis Jan
Stromer hat die oft verwendete Grenze von 80% State of Charge (SoC) für End of Life (EoL) auf 75% abgesenkt. Damit wird wohl kaum ein regulär funktionierender Akku je in den Garantiebereich rutschen - vom Standpunkt der Firma aus sicher eine nachvollziehbare Strategie. Kawajan, dein Beispiel zeigt wie sicher Stromer sich hier fühlen kann .