30.06.2021, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2021, 23:52 von Hannes Buskovic.)
Hallo Michael
Die Nennleistung ist deutlich unter der Maximalleistung, wobei diese bei tiefen Geschwindigkeiten eben scheinbar nicht zutage kommen kann. Der BionX kann/konnte maximal sicher auch deutlich mehr als 500W. Ich gehe davon aus, Die Angaben bezeichnen jeweils die Eingangsleistung, nicht was mechanisch ankommt.
Speedped:
Will manuell gefahren werden. Im Vergleich zu Stromer ist das wie ein Handschalter vs. Automat. Über ein Potentiometer am Lenker stellst Du die Motordrehzahl ein. Multipliziert mit dem gewählten Gang der Shimano Alfine (oder Rohloff) resultiert das in einer Geschwindigkeit. Diese versucht der Motor zu erreichen oder zu halten.
Speedped kennt nur Motor an oder Motor aus. Unterstützungsstufen in dem Sinne gibt es keine - dreht sich die Kurbel wirkt dies wie ein Gaspedal.
Anfahren ist etwas langsamer als mit einem Stromer. Der Motor braucht so zwei Sekunden bis er einsetzt. Über die "Schiebehilfe" lässt sich das etwas überbrücken, braucht aber Übung und ist immer noch nicht so schnell auf Geschwindigkeit wie ein Drehmomentsensor-Heckmotor.
Beim Schalten muss man entlasten - dies funktioniert über einen Sensor an den Schaltehebeln (Alfine). Braucht eine Eingewöhnungsphase, dann weiss man genau wielang man antippen/halten muss um schalten zu können - geht dann sehr schnell. (Eigenleistung zusätzlich auf ein Minimum reduzieren).
In der Stadt bei ständigen Geschwindigkeitsanpassungen & Stop + Go ist das alles mit etwas Arbeit verbunden und nicht so intuitiv wie mit Drehmomentsensor-Bike.
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...75&page=11
In diesem Thread findest Du da viel dazu.
https://www.pedelecforum.de/forum/index....ren.85769/
Und auch dort.
Für meine Nutzung, hauptsächlich Landstrassen schnell von hier nach dort, ist es ziemlich perfekt.
Fährt sich halt zuerst total ungewohnt aber sobald man es mal gut kennt ... sehr spassig & schnell! Ausser in der Stadt.
Die Nennleistung ist deutlich unter der Maximalleistung, wobei diese bei tiefen Geschwindigkeiten eben scheinbar nicht zutage kommen kann. Der BionX kann/konnte maximal sicher auch deutlich mehr als 500W. Ich gehe davon aus, Die Angaben bezeichnen jeweils die Eingangsleistung, nicht was mechanisch ankommt.
Speedped:
Will manuell gefahren werden. Im Vergleich zu Stromer ist das wie ein Handschalter vs. Automat. Über ein Potentiometer am Lenker stellst Du die Motordrehzahl ein. Multipliziert mit dem gewählten Gang der Shimano Alfine (oder Rohloff) resultiert das in einer Geschwindigkeit. Diese versucht der Motor zu erreichen oder zu halten.
Speedped kennt nur Motor an oder Motor aus. Unterstützungsstufen in dem Sinne gibt es keine - dreht sich die Kurbel wirkt dies wie ein Gaspedal.
Anfahren ist etwas langsamer als mit einem Stromer. Der Motor braucht so zwei Sekunden bis er einsetzt. Über die "Schiebehilfe" lässt sich das etwas überbrücken, braucht aber Übung und ist immer noch nicht so schnell auf Geschwindigkeit wie ein Drehmomentsensor-Heckmotor.
Beim Schalten muss man entlasten - dies funktioniert über einen Sensor an den Schaltehebeln (Alfine). Braucht eine Eingewöhnungsphase, dann weiss man genau wielang man antippen/halten muss um schalten zu können - geht dann sehr schnell. (Eigenleistung zusätzlich auf ein Minimum reduzieren).
In der Stadt bei ständigen Geschwindigkeitsanpassungen & Stop + Go ist das alles mit etwas Arbeit verbunden und nicht so intuitiv wie mit Drehmomentsensor-Bike.
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...75&page=11
In diesem Thread findest Du da viel dazu.
https://www.pedelecforum.de/forum/index....ren.85769/
Und auch dort.
Für meine Nutzung, hauptsächlich Landstrassen schnell von hier nach dort, ist es ziemlich perfekt.
Fährt sich halt zuerst total ungewohnt aber sobald man es mal gut kennt ... sehr spassig & schnell! Ausser in der Stadt.