04.07.2021, 13:13
(03.07.2021, 17:24)Hannes Buskovic schrieb: Wie kommst Du darauf?
Eurobike 2018: Haibike zeigt den Trommelmotor, ein technisch interessantes Konzept (Motor und Kurbel auf der selben Achse). Zudem wird er nicht im Rahmen versteckt sondern wie eine gute Autofelge präsentiert. Obendrauf die integrierten Rücklichter, noch etwas plump im Vergleich mit denen am Thesis, aber immerhin.
Ich folge über die Jahre sporadisch. Offensichtlich macht der Motor gröbere Probleme, Haibike versteckt die Modelle auf der Homepage und in den Foren ist nur von "Lieferferzögerung" die Rede - und bei Haibike gibt es nur simple 25er E-MTB, keine anspruchsvollen 45er.
Inzischen ist der Motor verkaufsreif und Haibike intensiviert die Werbung.
Bei M1 hatte man hingegen einen 45er mit dem Trommelmotor zur Zulassungsreife entwickelt. Angesichts des sehr kleinen Marktes und der kleinheit der Firma - M1 dürfte kaum mehr als eine Handvoll 45er verkaufen können - eine gewagter, weil sehr kostspieliger Schritt. Immerhin schlagen Motorenprobleme wegen der geringen Stückzahlen nicht so durch. Anstatt sich nun auf ihr Spitzenprodukt zu fokusieren, hat M1 dem Trommelmotor einen internen Konkurrenten zur Seite gestellt.
Daraus schliesse ich, dass sie bei M1 ob der langen Durstrecke, während der TQ den Motor zur Serienreife entwickelt hat, den Glauben in das Produkt verloren haben und nun nur noch die vertraglich festgelegte Menge bauen - aber gleichzeitig eine robustere Variante des 45ers favorisieren.
Das ist nichts besonderes, nachdem Stromer den 48V ST2 vorgestellt hatte, waren die Tage des 36V ST1 gezählt. Er wurde verbaut, was noch rumlag.